Judendorf und Gratwein verschmelzen zum SV Gratwein-Straßengel

Im Zuge der Gemeindefusionierung und im Interesse der fußballbegeisterten Sportler wurde seit über einem Jahr an einer gemeinsamen Lösung von den jeweiligen Vorständen der beiden Vereine GSV Judendorf und GSV Gratwein gearbeitet. Als Vorreiter einer sportlichen Gesamtlösung gilt die Jugendabteilung mit einem Zusammenschluss zum JFZ GU Mitte vor vier Jahren. Im Jugendfußballzentrum GU Mitte sind zurzeit zirka 200 Kinder und Jugendliche, sowie 19 Jugendtrainer von der U7 bis zur U17 mit dem Fußballsport beschäftigt.

Bei dieser Zusammenlegung wurde auch auf die Einbeziehung aller Bereiche Augenmerk gelegt, dies sieht man auch in der Zusammensetzung des neuen Vorstandes. Hier wurde auf eine bestmögliche Arbeitsteilung gesetzt. Aus allen Mannschaften bzw. deren Vertretern, konnten motivierte Personen zur Mitarbeit gefunden werden. Der neue Vorstand setzt sich neben bisherigen Vorstandsmitgliedern der beiden Vereine auch aus neuen Funktionären zusammen. Als Obmann wurde Helmut Ogrisek (GSV Judendorf), und als dessen Stellvertreter, Mario Hammer (GSV Gratwein) gewählt. 

Mehr als 300 aktive Sportler beim Verein

Als Gesamtverein unterhält der SV Gratwein-Straßengel 13 Jugendmannschaften, zwei Damenmannschaften, eine Kampfmannschaft, eine Hobbymannschaft und zwei Altherren-Mannschaften in den unterschiedlichen Ligen mit über 300 aktiven Sportlern. Um dieser großen Anzahl an aktiven Mitgliedern bestmögliche Trainings- und Spielstätten zu bieten, werden zurzeit zwei Trainingsplätze und zwei Hauptspielfelder betreut. Hier finden an die 40 Trainingseinheiten von Montag bis Freitag und am Wochenende die Spiele der 18 Mannschaften statt. Die Einteilung, die Logistik und der reibungslose Ablauf sind nur mit der Mithilfe von vielen fleißigen und ehrenamtlichen Helfern zu gewährleisten. Dies betrifft von der Erhaltung der Infrastruktur bis hin zum Kantinenbetrieb alle Teile eines funktionierenden Vereinslebens.

Als Ziel wird die Förderung der Jugend, sowie das Erreichen weiterer sportlicher Erfolge im Erwachsenenbereich - Damen, wie Herren - gesehen. Die neue Struktur soll helfen noch stärkere Bindungen zu schaffen. Sponsoren, Unterstützer und Mitglieder haben nun einen Ansprechpartner, welcher sich der jeweiligen Angelegenheit annehmen kann.

Förderung der Jugend steht im Vordergrund

Auch einer weiteren Öffnung steht der neue Verein grundsätzlich positiv gegenüber. Gerade im Jugendbereich wird auch die vereinsinterne, eigenständige Arbeit des JFZ GU Mitte als vorrangiges Ziel gesehen, um so vielen Kindern und Jugendlichen ein funktionierendes sportliches Bestätigungsfeld ermöglichen zu können.

Die ehrenamtlichen Funktionäre und Trainer des „neuen“ SV Gratwein-Straßengel werden sich auch in Zukunft bemühen, eine fundierte Ausbildung, gepaart mit sportlicher Disziplin und natürlich auch einem großen Spaßfaktor zu gewährleisten. Alles Wissenswerte finden sie auf www.sv-gratwein-strassengel.at und natürlich auch auf Facebook unter SV Gratwein-Straßengel bzw. JFZ GU Mitte.

 

Text: SV Gratwein-Straßengel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.