USV Oberzeiring: An Fußball kaum zu denken!

oberzeiring tauernwind_usvAn einen Rückrundenstart der 1. Klasse Mur/Mürz A in Oberzeiring ist derzeit kaum zu denken. Der Fußballplatz wird von gut einem halben Meter Schnee bedeckt! Ein Fußballspiel? Unmöglich! Die Kicker aus Oberzeiring bereiten sich aber trotzdem auf die Rückrunde vor. Gearbeitet wird hauptsächlich im Kraft- und Konditionsbereich, doch auch Testspiele standen am Vorbereitungsplan der Oberzeiringer. Von Trainer Johan Hoorn hat man sich übrigens einvernehmlich und im Guten getrennt, das Training leitet nun Obmann Christian Matthias Götzenbrugger. Der neue Übungsleiter sprach mit ligaportal.at über die schwierigen Bedingungen, die Aufbauphase sowie über das Frühjahr.

"Kampfgeist und Willen zeigen"

Bei solchen Witterungsverhältnissen ist es für die vielen Vereine in der Steiermark schwer eine optimale Vorbereitung durchzuziehen. Für einen kleinen Verein wie Oberzeiring noch schwieriger. Kunstrasenplätze sind teuer, den Platz abschieben zu lassen noch teurer. "Wir waren schon das eine oder andere Mal am Kunstrasen, so oft können wir uns das aber auch nicht leisten", erzählt uns Obmann Götzenbrugger. Das Hauptaugenmerk wurde also auf das Konditions- bzw. Krafttraining gelegt. "Ich hoffe, dass wir in der Rückrunde dann genügend Kraft haben", grinst der sympathische Funktionär. Wie es sich für eine ordentliche Aufbauphase gehört, standen auch Testspiele am Vorbereitungsplan der Kicker. "Das Ergebnis ist mir nicht wichtig. Die Aufbauspiele sehe ich als gutes Training, vor allem da wir nicht so viel mit dem Ball machen konnten. Mir ist wichtig, dass sie Kampfgeist und Willen zeigen."

Tiefster Winter in Oberzeiring

Am kommenden Wochenende soll die Rückrunde der 1. Klasse Mur/Mürz A angepfiffen werden, noch glaubt der neue Trainer allerdings nicht daran. "Das Frühjahr wird abgesagt", scherzt Götzenbrugger und fügt weiters hinzu: "Nein, Scherz beiseite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die ersten zwei Runden spielen. Wir haben tiefsten Winter hier! Wir haben eine blöde Auslosung und spielen die ersten zwei Runden zuhause. Unser Platz liegt im Schatten und wir haben noch einen halben Meter Schnee. Wie soll das funktionieren?" Irgendwann sollte aber auch das Wetter wieder besser und das Fußballspielen ermöglicht werden, dann will man so viele Punkte wie möglich sammeln. "Vielleicht können wir das Zünglein an der Waage sein. Vorne mitzuspielen wird sehr schwer. Wir wollen uns einfach so viele Punkte wie möglich holen und die Großen ärgern, wo wir dann am Ende stehen werden wir nach der letzten Runde sehen."

von Kati Wallner

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.