Relegation: Weißkirchen bleibt trotz Auswärtssieg in Seckau in der 1. Klasse

Im Rückspiel der Relegation um den Platz in der kommenden Saison in der Gebietsliga Mur kam es zum Showdown im Stadion vom USV Seckau. Nach dem Sieg im Hinspiel gegen FC Weißkirchen stehen diese nun mit dem Rücken zur Wand, denn sie müssen die 1:2 Niederlage aufholen, um nicht weiterhin in der 1. Klasse Mur/Mürz A zu verweilen. Diesen Rückstand konnten sie zwar egalisieren, doch aufgrund der Auswärtstorregel jubelte vor großer Zuschauerkulisse schlussendlich Seckau über den Ligaverbleib. Jetzt Torwandschießen mit Nissan!

Rabensteiner-Tor vor der Pause ebnet Sieg - trotzdem zu wenig

Die Gastgeber finden nach einem Eckball durch Führer gleich eine gute Möglichkeit vor, doch der Schuss aufs Gästetor fällt etwas zu schwach aus. Doch die Gäste antworten gleich durch Jürgen Führer, dessen Ball streift aber am Tor vorbei. Die erste wirkliche Topchance hat Rabensteiner am Fuß, aber Strallegger hält bravourös. Den gefährlichen Rabensteiner bekommen die Heimischen nicht unter Kontrolle und die Seckauer können sich bei Torhüter Strallegger bedanken, dass man nicht in Rückstand gerät. Er hält nämlich einen Schuss von Rabensteiner aus kurzer Distanz. Quasi im Gegenzug bedient Pöllauer Hepflinger doch sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt und dann ist es Pöllauer selbst, der nach feinen Pass von Mani Steiner knapp neben das Tor schießt. Nach einem Freistoß von Maichen kann Goalie Stojcevic nur mit Fußabwehr klären und den Nachschuss setzt Pöllauer übers Tor. Dann zeichnet sich wiederum Strallegger aus, er wehrt den Gewaltschuss von Meßner zum Eckball ab. Diesen tritt Rabensteiner und dieser zirkelt den Ball direkt zum Führungstreffer ins Tor der Seckauer – 0:1, 35 Minuten waren gespielt. Nun wird es eine Nervenschlacht für die Gastgeber, denn mit diesem Zwischenstand wäre der Verbleib in der Gebietsliga gesichert, vom Spielaufbau her ist nun nicht mehr viel zu sehen. Knapp vor Halbzeitpfiff zeigt der Seckauer Tormann nochmals sein Können, als er den Schuss von Meßner in die Ecke dreht.

Seckau bringt die knappe Niederlage über die Zeit

Auch nach Wiederbeginn merkt man bei beiden Teams die große Anspannung, so setzt Lukas Höbenreich einen Freistoß knapp über das Tor und bei einen Schuss von Michi Steiner haben die Gäste Glück, ihr Torhüter lässt den Ball prallen und im letzten Moment kann man das Leder über die Toroutlinie befördern. Auch die Weißkirchner laufen den einen notwendigen Treffer nach, haben aber an diesen Tag mit einen über sich hinauswachsenden Tormann zu tun, das auch Schnur mit einen Gewaltschuss aufs Seckauer Tor zu spüren bekam. Auch hier war der Schlussmann unüberwindbar, so wie beim Schuss von Fasch. Desto näher das Spiel auf die 90. Minute zuging, umso hektischer wurde es auf beiden Seiten. Nach dreiminütiger Nachspielzeit war der "Leidensweg" zu Ende. Weißkirchen hat zwar das Spiel gewonnen,  den Verbleib in der Gebietsliga schaffte aber Seckau durch den 2:1 Auswärtssieg durch die Auswärtstorregel.

Der USV Seckau feierte mit ihren Fans nach Schlusspfiff den Klassenerhalt; Bild: USV Seckau

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.