Neudau setzt auf junge und einheimische Spieler

Die vergangene Hinrunde war für die Elf des SV Neudau nicht immer ganz so einfach, trotz allem ließ der Absteiger den Kopf nicht hängen. Man zog an einem Strang und konnte sich letztendlich 18 Zähler auf das Konto spielen. Überwintert wurde somit auf dem achten Tabellenrang der 1. Klasse Ost A. Auch im Frühjahr will Neudau mit jungen und einheimischen Spielern glänzen und sich ein wenig verbessern.

Kein Handlungsbedarf

Fünf Siege konnten sich die Kicker aus Neudau im Herbst erarbeiten und drei Mal musste man sich die Punkte mit dem Gegner teilen. Fünf Mal ging man allerdings auch als Verlierer vom Feld, mit 18 Zählern auf dem Konto belegt man derzeit also den achten Tabellenrang der 1. Klasse Ost A. Dass der Sportverein nicht ganz vorne mitmischt, war zu erwarten, schließlich gab man im Sommer einige Spieler ab. "Wir haben beschlossen auf unsere Jugend zu setzen und einheimische Spieler zu fördern. Den Start haben wir leider verschlafen, aber je länger es dann gedauert hat, desto besser ist es geworden", blickt Tormann-Trainer Franz Mauerhofer auf die Hinrunde zurück. Der Handlungsbedarf des Sportvereins war somit gering, große Veränderungen gab es nicht. "Wenn du in der letzten Klasse Achter bist, brauchst du nicht viel tun. Martin Koch hat seine Karriere beendet, ansonsten ist alles beim Alten geblieben", verrät Mauerhofer. In Neudau möchte man weiterhin auf die eigenen Talente setzen. "Wir werden diesen Weg weitergehen!" 

Mitte in der Vorbereitung

Seit Mitte Jänner treffen sich die Kicker mit ihren Trainern wieder regelmäßig und bereiten sich intensiv auf die kommende Rückrunde vor. Die Spieler erscheinen zahlreich zum Training und ziehen an einem Strang. Auch Testspiele gehören zum Vorbereitungsplan der Neudauer. "Die Tests bisher waren so lala. Die Ergebnisse sind da nicht so wichtig, die Burschen sollen sich einfach ein wenig einspielen." Auf ein Trainingslager wird Neudau übrigens nicht fahren, es soll zuhause hart geschuftet werden. 

In der Tabelle verbessern

Derzeit belegt der SV den achten Tabellenrang, im Frühjahr möchte man versuchen sich um den einen oder anderen Platz zu verbessern. "Junge und einheimische Spieler sollen integriert werden. Wenn wir einen guten Start erwischen, können wir uns bestimmt noch ein wenig verbessern. Ganz schön wäre es natürlich, wenn wir am Ende der Saison vor Burgau wären", schmunzelt Mauerhofer. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.