Gossendorf: Unter den ersten Fünf wäre toll

Beim 1. Klasse Süd B Verein Raiffeisen Sportunion Gossendorf ist Trainer Robert Gutmann in einer günstigen Situation. Das Ziel des Vorstandes lautet unter den besten Fünf am Ende der Meisterschaft platziert zu sein. Damit ist der Druck nicht so besonders hoch. Die Basis zur Erreichung dieses Zieles wurde bereits in der vergangenen Saison gelegt, die die Gossendorfer mit dem 6. Platz abschlossen.

In der Transferzeit setzte Trainer Gutmann auf Kontinuität, weshalb es weder Ab- noch Zugänge gab. Als einziger Zugang wurde Tormann Manfred Höfler geholt, der hatte aber Riesenpech und fällt mir einem Kreuzbandriss für die gesamt Saison aus. Damit darf wieder der ursprüngliche Einser-Goalie Daniel Lamprecht zwischen die Pfosten. Mit der Vorbereitung ist Gutmann sehr zufrieden, obwohl einige Spieler mit kleineren Blessuren immer wieder ausgefallen sind. Die Vorbereitungsspiele waren ein ständiges Auf und Ab. Nennenswert aus der Sicht von Coach Gutmann war das Spiel gegen Albersdorf, das mit 6:2 gewonnen wurde. Die Tore erzielten Edelsbrunner 2, Titz, Baumgartner, Tafilaj und der Kroate Suka. Seine Mannschaft hat in diesem Spiel die Vorstellungen ihres Trainers ziemlich gut umgesetzt. Dennoch wird die Vorbereitungszeit nicht überbewertet. „Ausbauspiele haben für mich Trainingscharakter. Schlüsse lassen sich daraus nur bedingt ziehen. Durch das intensive Training waren die Spieler sehr müde. Daher sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig."

Das Kollektiv ist unser Star

Im 16-Mann-Kader der Südoststeirer stehen hauptsächlich Spieler aus dem eigenen Ort bzw. aus der näheren Umgebung. „Die Stärke liegt im Kollektiv. Wir haben keine Bombenspieler, aber dafür einen sehr ausgeglichenen Kader." Robert Gutmann ist das zweite Jahr bei der Sportunion Gossendorf und ist davon überzeugt, dass sich die Mannschaft wieder etwas verbessert und unter die ersten Fünf kommt.
Zum Meisterschaftsauftakt muss Gossendorf am Samstag,zur Zweier-Mannschaft von St. Anna am Aigen. „Wir bestreiten das Vorspiel des Oberliga-Hits St. Anna/A. gegen Fehring. Es wird ein kleiner Vorteil für uns sein, den wir nutzen wollen" freut sich Trainer Robert Gutmann auf den Meisterschaftsauftakt.

Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.