SVU Tieschen: Nach 58 Jahren soll es nun endlich mit dem Aufstieg klappen!

Der SVU RB Tieschen legte mit einer sehr erfolgreichen ersten Saisonhälfte den Grundstein für den Aufstieg in die Gebietsliga. Mit nur acht Verlustpunkten nach 13 gespielten Runden, liegt man punktegleich mit Tabellenführer Bairisch Kölldorf/Gleichenberg II auf Platz 2 in der 1. Klasse Süd. Nach langen Jahren in der letzten Spielklasse, könnte es für die Mannschaft von Neo-Trainer Vladimir Mauko endlich einen Stock höher gehen. Doch es wird keinesfalls einfach, denn mit Bairisch Kölldorf/Gleichenberg II und Weinburg hat man zwei unmittelbare Konkurrenten, die sich sicherlich nicht kampflos geschlagen geben. In den Runden 3 bzw. 4 kommt es zu den direkten Duellen mit den beiden schärfsten Mitstreitern, wobei sicherlich Kleinigkeiten entscheiden werden. Man darf daher gespannt sein, welche Rolle der SVU Tieschen in diesem spannenden Meisterschaftskampf einnehmen wird.

 

Daten und Fakten:

Vereinsname: SVU Tieschen

Tabellenplatz: 2. Platz

Torverhältnis: 32:11 Tore

Heimtabelle: 1. Platz   

Auswärtstabelle: 3. Platz

Längste Serie ohne Sieg: 1 Spiel

Längste Serie ohne Niederlage: 8 Spiele

Höchster Sieg: 7:0 gegen Feldbach II (13. Runde)

Höchste Niederlage: 1:2 gegen Kirchbach II (9. Runde)

Spiele ohne Gegentor: 5 Spiele

Die Dauerbrenner: Alexander Thurner-Seebacher, Luka Kotnik, Damir Baler, Manuel Komatz

Zuschauerschnitt (Heim): 96 Zuschauer

Fair Play Wertung: 3. Platz

Erhaltene Karten: 1 gelb rote, 19 gelbe Karten

Bester Torschütze: Luka Kotnik (14 Tore)

 

Daniel Schmerböck, Sektionsleiter des SVU Tieschen, steht Rede und Antwort:

Auf einer Skala von 1 – 10, wie zufrieden sind Sie mit dem Abschneiden in der abgelaufenen Herbstsaison?

„Hier würde ich uns eine 8 geben, natürlich wäre für uns bei einzelnen Spielen noch mehr möglich gewesen. Wir haben gegen Mannschaften Niederlagen kassiert, gegen die wir nicht verlieren hätten sollen.“

Wann beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde? Gibt es ein Trainingslager?

„Trainingsstart für unsere Kampfmannschaft ist der 25. Jänner. Anfang Februar ist ein viertägiges Trainingslager in Kroatien angesetzt.“

Wird in der Pause auf dem Transfermarkt etwas passieren?

„Unter anderem werden zwei Legionäre aus Slowenien zu uns stoßen. Zudem verstärkt Manuel Macher aus Kapfenstein unsere Mannschaft, im Gegenzug wird Domen Vrsic zum SV Kapfenstein transferiert. Auch ein dritter Torwart wurde vor kurzem noch verpflichtet. Sonstige Abgänge gibt es nur bedingt zu vermelden. Zwei Spieler, darunter auch unser Kapitän Christoph Fortmüller, werden die gesamte Rückrunde verletzungsbedingt fehlen.“

Welche Ziele hat man sich für die restliche Saison gesetzt?

„Ziel ist natürlich den derzeitigen Platz beizubehalten. Meister zu werden wird wahrscheinlich ein schwieriges Unterfangen, den Bairisch Kölldorf/Gleichenberg II hat doch höhere Ambitionen durch ihre Einsermannschaft. Wir wollen aber auf jeden Fall aufsteigen!“

Welche Mannschaften werden sich den Meistertitel untereinander ausmachen?

„Es wird ein Dreikampf zwischen Bairisch Kölldorf/Gleichenberg II, Weinburg und uns werden, in dem wir hoffentlich am Ende ganz oben stehen. Wenn man es realistisch betrachtet, sind die Gleichenberger der klare Favorit.“

Hat es für Sie einen speziellen Moment in der Hinrunde gegeben?

„Ein sehr schöner Moment war das 7:2 gegen Ottendorf im heimischen Stadion. Trotz der Niederlage der Ottendorfer feierten sie nach dem Spiel gemeinsam mit uns, als hätten sie selbst gewonnen. Dadurch hat sich eine neue Fanfreundschaft entwickelt.“

Ein Blick nach vorne - wo sehen Sie den SV Tieschen in 5 Jahren?

„Nachdem es endlich mit dem Aufstieg klappen wird, sehe ich uns in der Gebietsliga Süd.“

 

Wordrap:

SVU Tieschen: Heimatverein

Stärkste Spieler der 1.Klasse Süd: Luka Kotnik (SVU Tieschen)

Ligaportal: wird täglich verwendet

Mein Lieblingsspieler: Lionel Messi

Mein Lieblingsverein: USV Tieschen

Was ich gar nicht mag: Unpünktlichkeit, Lügen

Lieblingssportart (außer Fußball): Volleyball, Tennis

Bevorzugte Musik: Discofox

Der österreichische Fußball braucht: Leute, die ihr Geld richtig investieren

 

by: Ligaportal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.