Mooskirchen II auf dem Vormarsch

altaltIn der 8. Runde der 1. Klasse West A hatte am Samstagnachmittag die KM II des ASK Mochart Köflach die zweite Mannschaft des USV Draxler Mooskirchen zu Gast. Für die Heimmannschaft eine schwierige Aufgabe, gewann doch Mooskirchen II die letzten drei Partien in Folge. Vor der dürftigen Kulisse von nur 20 Zuschauern entwickelte sich ein ansehnliches Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Die Gästemannschaft hatte dabei das bessere Ende, gewann 3:2 und feierte somit den vierten „Dreier“ hintereinander.

Perfekter Auftakt der Gäste

Schon nach fünf Minuten gibt es die kalte Dusche für Köflach II. Wolfgang Rothschedl ist es, der die Gäste mit der ersten Torchance 1:0 in Führung bringt. Von diesem Schock kann sich die Heimmannschaft aber schnell erholen und erspielt sich Chance um Chance. Allein die dürftige Chancenverwertung verhindert einen klaren Vorsprung. Kurz vor der Pause sorgt Manuel Reinbacher mit der erst zweiten richtigen Tormöglichkeit für das 2:0 der Gäste. Mit diesem Ergebnis geht es dann auch in die Kabinen.

In der zweiten Spielhälfte ändert sich nichts am Spielcharakter. Das Heimteam dominiert die Partie und vergibt weitere gute Einschussmöglichkeiten. In Minute 75 dann die scheinbare Entscheidung: Daniel Koszednar trifft zum 3:0 prolongiert die beinahe 100%-ige Chancenverwertung der Gäste. Für die Monsberger-Elf offensichtlich ein Weckruf kurz vor Spielende, denn bereits zwei Minuten später zeigt Schiedsrichter Karl Baumann nach einem Foul außerhalb des Strafraums zur Verwunderung aller auf den Elfmeterpunkt. Florian Gartler lässt sich diese Chance nicht nehmen und verkürzt auf 1:3.

Motiviert durch dieses Tor drängt Köflach II auf den Anschlusstreffer. Dieses gelingt dann auch sechs Minuten vor Spielende durch Michael Bakota. Der Kapitän trifft mit etwas Glück und Mithilfe der Gästeabwehr zum 2:3 und sorgt noch einmal für Spannung. In der Schlussphase kann die Heimelf aber nicht mehr zusetzen und Mooskirchen II rettet den knappen Vorsprung über die Runden.

Mooskirchen zumindest kurzfristig Tabellenführer

Mit diesen drei Auswärtspunkten setzt sich das Team von Trainer Marco Hauser zumindest für einen Tag an die Tabellenspitze. ASK Köflach II hingegen verliert durch diese Niederlage etwas den Anschluss an die Topmannschaften der Liga und liegt nun bereits sechs Punkte hinter dem siegreichen Gegner.

Marco Hauser (Trainer des USV Draxler Mooskirchen II): Zwar waren die Köflacher größtenteils spielbestimmend, aber mit unserer ausgezeichneten Chancenauswertung konnten wir die drei Punkte einfahren. Wir haben einen sehr guten Zusammenhalt in der Mannschaft und meine Jungs gehen immer motiviert in die Spiele. Dass wir in dieser Saison soweit oben stehen kommt für mich etwas überraschend, aber es ist für mein Team natürlich eine schöne Erfahrung.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.