Trotz Horrorherbst! Salzatal gibt sich nicht geschlagen

altVor eineinhalb Jahren war die SG Salztal in souveränster Manier aus der 1. Klasse Enns in die Gebietsliga Enns aufgestiegen. Nun laufen die Salzataler Gefahr, wieder in die 1. Klasse abzusteigen. Im Herbst gab es gerade einmal zwei Punkte für die Truppe von Trainer Josef Taschner, der die Mannschaft im Sommer übernommen hat. Das ergibt den letzten Tabellenplatz. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit dem Coach und wollte im Rahmen eines Interviews wissen, wie es mit dem Team weitergeht. Außerdem ging es in unserem Interview um die Ziele für die weitere Saison und warum es im Herbst so gar nicht klappen wollte.

ligaportal.at: Die Frage, ob Sie zufrieden sind, kann ich mir ersparen, oder?

Josef Taschner. "Das kann man so sagen (lacht). Wir sind logischerweise nicht zufrieden, können es auch gar nicht sein. Es ist einiges nicht so gelaufen, wie wir uns das im Herbst vorgestellt haben."

ligaportal.at: Was zum Beispiel?

Josef Taschner: "Dem Verein sind im Sommer ja über zehn Spieler abhanden gekommen inklusive Trainer. Ich habe dann übernommen. Dann mussten wir einmal eine schlagkräftige Mannschaft zusammenbringen. Das ist uns gelungen oder zumindest hat es so ausgesehen. Wir haben auch drei Legionäre geholt, aber das ist ein wenig in die Hose gegangen. Die Leistungen von den dreien hat leider nicht so gepasst."

ligaportal.at: Noch etwas?

Josef Taschner: "Naja, der Mannschaft fehlen Führungsspieler. Das war unser größtes Problem. Wir haben Spiele leichtfertig aus der Hand gegeben. Dann darf man sich natürlich auch nicht wundern, wenn man als Letzter da steht."

ligaportal.at: Und was passiert jetzt in der Winterpause?

Josef Taschner: "Naja, von den Legionären werden wir uns trennen und Führungsspieler engagieren. Da muss wahrscheinlich auch ein wenig Geld in die Hand genommen werden, aber es hilft nichts."

ligaportal.at: Das Ziel, nehm ich an, ist wahrscheinlich der Klassenerhalt, oder?

Josef Taschner: "Ganz genau so ist es. Das wird schwer genug, aber ich bin zuversichtlich, dass wir es schaffen. Die Auslosung spricht für uns. Wir haben auch ein Heimspiel mehr. Das ist positiv."

ligaportal.at: Und wenn es sich nicht ausgeht?

Josef Taschner: "Dann müssten wir das auch akzeptieren. Eine Rückkehr in die Gebietsliga ist aber sicher auch nicht leicht. Also ist es vielleicht besser, jetzt etwas an Geld auszugeben."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.