Kammern: "Balltraining ist draußen schwierig!"

altSeit fast genau zwei Wochene befindet sich die Mannschaft des FC Kammern in der Vorbereitung für das Frühjahr in der Gebietsliga Mürz. Seit 1. Februar schuften die Mannen von Trainer Helmuth Mitter. Wir unterhielten uns nun mit Sektionsleiter und Obmann Robert Hitzelberger. Er stand uns in einem Interview für ein paar Fragen zur Verfügung. Wir wollten wissen, wie sein Eindruck von der Mannschaft ist. Außerdem fragten wir ihn nach den Planungen für die nächsten Wochen. Immerhin blieb ja auch Kammern nicht vom Winter verschont.

unterhaus.at: Wie geht ihr mit dem Wetter um?

Robert Hitzelberger: "Natürlich ist das Wetter eine Gemeinheit. Irgendwann müssen wir aber sowieso anfangen. Es bleibt uns nichts anderes übrig. Das Training ist eingeschränkt, aber es geht nur sehr wenigen Klubs anders."

unterhaus.at: Ist Balltraining überhaupt möglich?

Robert Hitzelberger: "Training mit dem Ball ist draußen ein wenig schwierig (grinst). Jetzt im Ernst, das geht natürlich nur in der Halle. Aber da geben wir umso mehr Gas. Draußen stehen nur Lauf- und Krafteinheiten auf dem Programm. Unser Trainingsplatz ist geräumt. Also geht das ganz gut. Die Burschen sind aber sehr gut drauf. Ich bin so weit zufrieden. Es gibt auch keine Verletzten. Das ist ja auch wichtig."

unterhaus.at: Hat es ein Heimprogramm gegeben?

Robert Hitzelberger: "Es muss jeder Spieler selbst wissen, was er zu tun hat. Heimprogramm hat es von unserer Seite also keines gegeben. Aber wie gesagt, die Mannschaft ist gut drauf. Ich nehme an, dass die Spieler etwas getan haben in der Pause."

unterhaus.at: Wo tragt ihr eure Testspiele aus? Gibt es ein Trainingslager?

Robert Hitzelberger: "Wir spielen entweder in Rottenmann, Zeltweg oder Kapfenberg. Der Leobener Tivoli wäre zwar näher, aber da hast du fast keine Chance, einen Termin zu kriegen. Ein Trainingslager steht nicht auf dem Programm."

unterhaus.at: Gernot Heumann ist zu euch gewechselt. Konnte er sich schon integrieren? Auf welcher Position wird er zum Einsatz kommen?

Robert Hitzelberger: "Nachdem wir erst am 24. Februar unser erstes Testspiel absolvieren, kann ich dazu noch nichts sagen. Spielen wird er in der Offensive."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.