Spielberg fasst bei Leader St.Peter/J. ein "Sechser-Tragerl" aus

USV St.Peter/Jbg
TUS YMM.st Spielberg

Bei der Begegnung zwischen dem USV St.Peter/Jbg und dem TUS YMM.st Spielberg kreuzen einander am 17.Spieltag in der Gebietsliga Mur der Tabellenführer und der Zehnte die Klingen. Dementsprechend eindeutig war auch die Favoritenrolle im Lager der Mannschaft von Trainer Gerhard Kaufmann zu finden. So steht der Leader und Titelaspirant nun bereits seit neun Runden ohne Niederlage da. Auch zuletzt in St.Margarethen/Kn. war es mit einem 1:1 gelungen die weiße Weste zu behalten. Auf Seiten der Spielberger ging zuletzt ein Ruck durch die Mannschaft, kehrte doch mit der "Heimholung" von Coach Meik Süss auch der Erfolg wieder zurück. Mit dem überzeugenden 4:1 Heimsieg gegen Stadl/Mur konnte auch der Tabellen-Anschluss gewahrt werden. Die Frage war nur wie weit man imstande ist den mit Aufstiegs-Ambitionen behafteten Gastgeber auf dessen Platz das Wasser reichen zu können.

 

Erwartungsgemäß dominiert der Leader

Und dieses Vorhaben gegen einen sehr spielfreudigen USV St.Peter/Jbg geht dann praktisch vom Start weg den Bach runter. So gelingt es der "Torfabrik" der Liga, 53 Treffer in nunmehr 17 ausgetragenen Partien, bereits in der 11.Spielminute durch Marian Cernko, der sich einmal mehr in einer hervorragenden Verfassung präsentiert, mit 1:0 in Führung zu gehen. Damit gestaltet sich die Aufgabe der Spielberger beim Tabellenführer noch um ein vielfaches schwerer. Die Süss-Truppe ist zwar bemüht nach vorne hin Nadelstiche zu setzen, zumeist wird aber zu monoton der Weg zum Erfolg mit hohen Bällen gesucht, dabei erweist sich Gernot Liebminger mitsamt seinen Vorderleuten aber stets als unüberwindbares Hindernis. Zielorienter gehen da schon die Hausherren ans Werk, auf das Neue ist es Marian Cernko der in der 32.Minute die Ärmel zum Jubel in die Höhe streckt - 2:0. Damit erfahren die Spielberger Bemühungen, sich doch noch entscheidend in die Begegnung einbringen zu können, nach etwas mehr als einer gespielten halben Stunde doch einen gehörigen Dämpfer - Halbzeitstand 2:0.

GerhardKaufmannSt.Peter

St.Peter/Jbg-Trainer Gerhard Kaufmann hat mit seiner Truppe klar Kurs in Richtung Unterliga aufgenommen.

Spielberg auf verlorenen Posten

Gerade mal sechs Minuten sind dann im zweiten Spielabschnitt absolviert, da schnürt Marian Cernko mit seinem 17.Saisontreffer seinen Triplepack in dieser Partie - 3:0. Aber aufgegeben wird beim TUS Spielberg sprichwörtlich nur der Brief, denn den Gästen gelingt es, wenn auch nur kurzzeitig, sich noch einmal in das Spiel zurück zu kämpfen. Nach dem 3:1 durch Gerwin Kowatsch, der erstmals für seine Farben trifft (61.), liegt auch der Anschlusstreffer in der Luft. Zu einem Torerfolg kommt es dann aber auf der Gegenseite, nach einem Konter am eigenen Platz sorgt die Kaufmann-Elf in der 69.Minute durch Thomas Santner für klare Verhältnisse - 4:1. Als dann nach dem 5:1 - Thomas Santner trifft in der 81.Minute erneut, Thomas Neumann auf Spielberger Seite mit einem Elfmeter an Keeper Gernot Liebminger scheitert, ist es Mario Kapp der in der Schlussminute das halbe Dutzend voll macht - Spielendstand 6:1. In der nächsten Runde gastiert St.Peter/Jbg beim Rundenschlager in Pöls (Samstag, 9.Mai, 17:00 Uhr). Spielberg erwartet zur selben Zeit Lobmingtal zum Kräftevergleich.

 

USV St.Peter/Jbg - TUS Spielberg 6:1 (2:0)

Sportplatz St.Peter/Jbg, 150 Zuseher, SR: Franz Egger

Torfolge: 1:0 (11.Marian Cernko), 2:0 (32.Marian Cernko), 3:0 (51.Marian Cernko), 3:1 (61.Kowatsch), 4:1 (69.Santner), 5:1 (81.Santner), 6:1 (90.Kapp)

Stimme zum Spiel:

Mathias Reif, sportlicher Leiter St.Peter/Jbg:

"Natürlich sind unsere Ambitionen in die Unterliga aufzusteigen sehr präsent. Jetzt aber gilt unser Fokus einzig und allein der nächsten schweren Aufgabe, die da in Pöls auf uns wartet."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.