Schöder gewinnt Derby gegen Stadl/Mur!

In der ersten Runde der Gebietsliga Mur fand das Derby zwischen TUS Schöder & SC Stadl/Mur statt. Schlussendlich setzten sich die Hausherren vor rund 150 Zuschauer mit 2:1 durch, Markus Pausch zeigte sich für den Siegtreffer verantwortlich.

Berner mit der Führung

Die Partie begann rassig, beide Mannschaften versuchten von Beginn an offensiv Akzente zu setzen, gelingen konnte es jedoch keiner Mannschaft zur Gänze. Stadl hatte zu Beginn leichte Feldüberlegenheit, jedoch wirklich zwingende Torchancen schauten nicht heraus. Diese erste gute Möglichkeit konnte man auf Seiten der Schöderer notieren, doch Goalie Lippe war stark am Posten. Es dauerte bis zur 37. Minute, bis das erste Tor der Hausherren bejubelt werden konnte, jedoch war ein Corner der Gäste dem Tor vorausgegangen. Der Eckball wurde gut verteidigt, der Ball kam nach der Mittellinie zu einem Spieler von Stadl/Mur, dessen Pass fing Benedikt Berner ab, seinen Sololauf beendete er mit dem Treffer zur 1:0 Führung, in der Zwischenzeit auch verdient. Schöder hätte bis zur Pause noch höher führen können, jedoch war auch die knappe Führung durchaus gerecht.

Schönes Tor besiegelte den Sieg

Nach Wiederbeginn kamen die Gäste etwas auf, ein Tor wollte ihnen jedoch noch nicht gelingen. Wie in der ersten Halbzeit gab es von beiden Mannschaften kämpferische Akzente, wie es für ein Derby auch üblich ist. So war es nicht verwunderlich, dass der Ausgleich aus einem Freistoß fiel. Harald Hartl überraschte den Torwart, der nicht damit gerechnet hatte, dass Hartl den Freistoß ins Tormanneck platzierte, so war die Partie wieder offen. Der Schock über den Gegentreffer war nicht sehr groß bei der Würger-Elf, so hätte Berner & Pausch mit ihren Möglichkeiten die Partie schon früher entscheiden können. Beide hatten auch bei dem Siegtreffer ihre Beine im Spiel. Berner kam in Mitte an den Ball, sein wunderschöner Lochpass erreichte Markus Pausch, dieser schob trocken ins kurze Eck ein. Danach verstanden es die Hausherren sehr gut, den Vorsprung zu verwalten, Stadl rannte gegen ein Abwehrbollwerk, versuchte es vermehrt mit hohen Bälle, doch schlussendlich war ihnen kein Tor mehr vergönnt.

"Sieg geht über 90 Minuten in Ordnung!"

Norbert Würger, Trainer TUS Schöder: "Der Sieg geht voll in Ordnung, wir hätte vielleicht noch das ein oder andere Tor früher schießen können und die Partie somit nicht bis zum Schluss spannend machen müssen. Der Schiedsrichter war auch okay, die kämpferische Leistung von beiden Mannschaften hat mir auch gefallen."

Harald Hartl, Sektionsleiter SC Stadl/Mur: "Schöder war heute einfach besser, am Ende hat uns auch die nötige Durchschlagskraft gefehlt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.