Lobmingtal schickt Neumarkt ohne Punkte nach Hause

In der Gebietsliga Mur empfing der SV Lobmingtal die in der Tabelle punktgleiche Mannschaft vom TSV Neumarkt. Mit einer 4:1 Packung schickten die Hausherren die Sterner-Elf ohne Punkte wieder nach Hause. Somit steht Lobmingtal nach fünf Spieltagen bei 9 Punkten, Neumarkt bleibt bei bisher zwei Siegen.

 

Neumarkt macht gehörig Druck

Die Gäste spielten von Beginn an gefälligen Fußball, waren handlungsschneller und bestimmten auch die Anfangsminuten. Sie erarbeiteten sich auch Chancen, doch Goalie Wagermaier war am Posten. Beim Gegentreffer war er allerdings machtlos, nach Foul im Strafraum an Meier verwandelte Kapitän Christoph Eugen den fälligen Elfmeter souverän. Danach wachten die Hausherren auf, nahmen nun das Heft in die Hand und wurden auch offensiv aktiver. Neumarkt ließ sich hinten einschnüren und war dem Gegentor nun gefährlich nahe. Gekommen ist es jedoch erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit, der starke Matthias Gütl fixierte mit einem direkt verwandelten Freistoß den 1:1 Pausenstand.

Lobmingtal agierte clever, Neumarkt zu ungefährlich

Die Gastgeber machten weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten - sie kreierten Torchancen, um schnellstmöglich die Vorentscheidung zu fixieren. In der 54. Minute trafen sie auch zum 2:1, Martin Saiger ließ Sitzmann im Tor der Neumarkter mit einer abgerissenen Flanke keine Chance. Nun stellte Sterner auf eine Dreierabwehr um - Neumarkt wollte also vorne Akzente setzen. Dies gelang ihnen nur bedingt, denn dadurch kamen die Lobmingtaler zu mehr Räume. Diese wussten sie auch zu nutzen, in der 80. Minute gelang ihnen die Vorentscheidung in der Partie, Julian Kaiser drehte jubelnd zum 3:1 ab. Den Schlusspunkt setzte Armin Schaffer in der Nachspielzeit, die Neumarkter verließen mit hängenden Köpfen den Platz.

"Kompliment an Neumarkt - damit habe ich nicht gerechnet!" 

Otmar Ranftl, Trainer Lobmingtal: "Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, die ersten 20 Minuten war Neumarkt viel besser, danach waren wir spielbestimmend. Ich muss dem Gegner auch ein Kompliment aussprechen für die Anfangsphase, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Nach dem zweiten Tor von uns machte Neumarkt auf, wir haben es geschickt ausgenutzt und somit auch verdient gewonnen."

Günther Sterner, Trainer TSV Neumarkt: "In so einer jungen Mannschaft ist es schwierig, eine Konstanz ins Spiel zu bringen. Wir haben heute leider keinen guten Tag erwischt, Lobmingtal war klar besser und hat auch verdient gewonnen. Wir haben durch Eigenfehler viel zu leicht Tore zugelassen, das müssen wir abstellen."

Geschrieben von Rene Maier

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.