Launische Diva! St. Lorenzen weiß in Pöls mit einem Dreier zu überzeugen

Am 15. Spieltag kommt es in der Gebietsliga Mur zum Aufeinandertreffen des FSC Pöls mit dem SV Bäckerei Gruber St. Lorenzen/Kn. Und dabei setzt es für die zuletzt erfolgreich agierenden Pölser die erste Niederlage in der Rückrunde. Was dann auch Hochspannung für das letzte Meisterschaftsdrittel verspricht, sind derzeit doch gleich fünf Teams höchst abstiegsgefährdet. Ob es den Fabrikssportclub auch erwischt bleibt abzuwarten. Fakt aber ist, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass eben die Pölser in der Spielzeit 2016/17 in der 1. Klasse MMA kicken. Diese Sorgen hat man hingegen St. Lorenzen nicht, ganz im Gegenteil, mit dem einen oder anderen Punkt mehr am Konto, hätte man sogar beste Aussichten, noch in den Titelkampf einzugreifen.

 

Zweimal zeigt der Unparteiische auf den ominösen Punkt

An sich waren die Pölser zu Meisterschaftsbeginn im vergangenen Sommer mit dabei im engeren Favoritenkreis. Diese Erwartungen wurden von den Fabrikskickern aber praktisch den gesamten Verlauf bis hier her nie erfüllt. Deshalb heißt das tägliche Brot bei der Truppe von Trainer Roland Gach nun auch Abstiegskampf. Und gerade in dieser Hinsicht setzte es nun gegen St. Lorenzen auch eine bittere Heimniederlage. Konnte man nach dem bislang gezeigten im Frühjahr doch um einiges mehr erwarten von den Pölsern. Schließlich aber musste man gegen ein couragiert agierendes St. Lorenzen klein beigeben und drei wichtige Zähler abgeben. Vom Start weg ist ein Favorit in der Partie nicht wirklich zum vernehmen, so halten sich die Spielanteile durchwegs die Waage. Vom Spiel heraus sollte aber hüben wie drüben nur wenig ertragreiches gelingen, demnach kommt es dann auch wenig überraschend, dass die beiden Tore jeweils nach Elfmetern zustande kommen. Den Anfang dabei machen die Hausherren, Neuzugang Dejan Nikolic ist es, der in der 17. Minute die Pölser vom Punkt aus mit 1:0 in Führung bringt. Auf der Gegenseite ist es dann Stefan Sperdin, der sich nicht lange bitten lässt und in der 41. Minute, ebenso per Strafstoß, den 1:1 Halbzeitstand sicherstellt.

MarkusSommerLorenzen Bildgröße ändern

Siegtorschütze für St. Lorenzen in Pöls war Markus Sommer, der seine Mannschaft damit wieder in die vordere Tabellenhälfte hievt.

 

St. Lorenzen gelingt es Zahn zuzulegen

Nach dem Seitenwechsel ist es dann mehr und mehr die Schwendinger-Truppe, die die Zügel entsprechend in die Hand nimmt. Da scheint man die zuletzt doch überraschende Auswärtsniederlage in Judenburg soweit bestens verdaut zu haben. Denn St. Lorenzen dreht nun doch mächtig am Temporad. Den Pölsern, die ohne den verletzten Spielmacher Emanuel Schalk auskommen müssen, fällt es nun doch sichtlich schwer mit dem Spielpartner entsprechend Schritt zu halten. Und in der 74. Spielminute werden die Gäste dann auch für ihre unentwegten Bemühungen belohnt, Markus Sommer ist es, der mit seinem dritten Saisontreffer das schlussendliche alles entscheide Tor erzielt. Denn beim 1:2 sollte es dann auch bleiben, was dann auch daran liegt, dass die Pölser derzeit nicht in der Lage sind, nötigenfalls einen Zahn zuzulegen. In der nächsten Runde gastieren die Pölser am Sonntag, 1. Mai um 10:30 Uhr beim FC Judenburg II. St. Lorenzen empfängt am Tag zuvor mit Spielbeginn um 17:00 Uhr die Mannschaft aus Schöder.

 

FSC PÖLS - SV ST. LORENZEN/KN. 1:2 (1:1)

Sportanlage Pöls, 100 Zuseher, SR: Christian Haider

Torfolge: 1:0 (17. Nikolic/Elfer), 1:1 (41. Sperdin/Elfer), 1:2 (74. Sommer)

Stimme zum Spiel:

Jürgen Reichhold, Co-Trainer Pöls:

"Wir dürfen uns jetzt nach dieser bitteren Heimpleite, nicht vom bereits erfolgreich eingeschlagenen Frühjahrsweg abbringen lassen. Denn jetzt geht es in die entscheidende Phase, es gilt Punkte zu sammeln um dem Abstieg ein Schnippchen schlagen zu können."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.