Lobmingtal mit erster Niederlage unter Trainer Steinberger - Neumarkt mit Sprung auf Platz vier

In der 16. Runde der Gebietsliga Mur trafen mit dem TSV Neumarkt und dem SV Lobmingtal zwei Mannschaften aufeinander, die in der Tabelle gleich hintereinander angesiedelt waren. Vor der Partie hatten noch die Gäste die Nase vorne, danach stand jedoch fest, dass die Sterner-Elf von nun an auf Platz vier und somit einen Platz vor Lobmingtal in der Tabelle zu finden ist. Für sie war es die erste Niederlage im Frühjahr, noch dazu die erste Niederlage überhaupt unter Trainer Steinberger, der seit der neunten Runde das Zepter an der Seitenlinie schwingt. Neumarkt siegte mit 2:0, konnte somit Revanche an der 1:4 Niederlage im Herbst nehmen. Jetzt Torwand schießen beim Nissan-Händler!

Ausgeglichenheit in der ersten Halbzeit

Von Beginn an war klar, dass die Partie bis zum Schluss eng werden wird. Neumarkt war bemüht, offensiv tätig zu werden, die meisten Aktionen liefen über den starken Daniel Meier, der die Bälle gut verteilte und auch die besten Chancen vergab, er scheiterte am starken Wagermaier. Lobmingtal hingegen stand defensiv meist kompakt, nach vorne schaute oft zu wenig heraus bzw. man fand in Sitzmann seinen Meister. So wunderten sich die Zuseher nicht, dass es zur Halbzeit keine Tore zu diskutieren gab. 

Zettler mit dem erlösenden Tor

Nach Wiederbeginn gab es Chancen auf beiden Seiten, vor allem Wagermeier war oft als Retter in letzter Not zur Stelle. Neumarkt erarbeitete sich nun mehr Möglichkeiten und mehr Spielanteile, sodass die 1:0 Führung durch Max Zettler durchaus in Ordnung ging. Als Lobmingtal nun etwas mehr aufkam und versuchte, die Gastgeber in die eigene Hälfte zu drängen, gelang es der Sterner-Elf nach einem schön vorgetragenen Angriff, ausgehend von Meier, das vorentscheidende 2:0 zu erzielen. Thomas Güttersberger zeigte sich dafür verantwortlich. Am Ende half die Schlussoffensive der Lobmingtaler nicht mehr viel, Neumarkter gelingt der Sprung auf Platz vier der Tabelle und darf somit wieder von einen der ersten beiden Plätze träumen.

"Müssen auch lernen, mit Niederlagen umzugehen"

Günther Sterner, Trainer TSV Neumarkt: "Ein sehr wichtiger, aber auch verdienter Sieg gegen einen starken Gegner. Tormann Wagermeier hat viele Möglichkeiten von uns vereitelt, zum Glück sind uns die wichtigen Tore am Ende gelungen. Nun heißt es fokussiert zu bleiben und in jedem Spiel alles zu geben."

Rene Steinberger, Trainer SV Lobmingtal: "In dieser Partie wusste man, wer das erste Tor machen würde, wird wahrscheinlich auch als Sieger vom Platz gehen. Neumarkt war vor allem durch Meier immer gefährlich, er leitete ja auch die entscheidenden Tore ein. Für mich und das Trainerteam war es die erste Niederlage mit der Mannschaft, auch das gehört dazu, jetzt müssen wir uns wieder aufrichten und nach vorne blicken."

Geschrieben von Rene Maier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.