Fokussiert! St. Lorenzen nimmt auch die Heimhürde Neumarkt!

Am 3. Spieltag prallten in der Gebietsliga Mur der SV Bäckerei Gruber St. Lorenzen/Kn. und der TSV Raiffeisen Neumarkt aufeinander. Und dabei kam es doch über weite Strecken dazu, dass die Neumarkter doch gehörig in die Defensive gedrängt wurden. Was dann aber auch deren Plan gewesen sein kann, denn bei den wenigen vorgetragenen Angriffen herrschte dann doch stets große Gefahr im Gefahrenraum des Gastgebers. Schlussendlich war es dann wieder einmal so, dass Goalgetter Lukas Kriechbaum die Kastanien für St. Lorenzen aus dem Feuer holte. Demnach hat es auch voll und ganz den Anschein, dass die diesjährige Punktejagd sehr ausgeglichen verlaufen könnte. Und zwar was den Meistertitel als auch die Abstiegsfrage betrifft.

 

Die Neumarkter erweisen sich vor des Gegners als sehr effizient

Beide Mannschaften wurden sehr oft genannt, wenn es darum geht, Titelmitfavoriten ins Licht zu stellen. Demzufolge kommt es auch zu einer Schlagerbegegnung, bei der möglicherweise der Heimvorteil ein wenig zugunsten von St. Lorenzen spricht. Und die Angriffe der Schwendinger-Truppe sind vom Start weg von sehr viel Entschlossenheit begleitet.Demzufolge haben die Neumarkter in der Defensive auch sehr viel Arbeit zu verrichten. Lukas Kriechbaum, der aufseiten des Gastgebers für gewohnt viel Angriffswind sorgt, kommt schon in den Anfangsminuten zu einer tollen Torgelegenheit, setzt diese aber in den Sand. Erst mit Fortdauer der Begegnung können sich die Gäste dann allmählich aus der Umklammerung befreien. Und mit dem allerersten Torschuss kommt es dann in der 23. Minute auch zum 0:1, Torschütze Daniel Meier. Der Gastgeber sollte daraufhin am Drücker bleiben, wenngleich es aber zu keinen wirklich prickelnden Torraumszenen mehr reichen sollte - Halbzeitstand 0:1.

RIP 160828 035 Bildgröße ändern

Zwei Torschützen beim Kampf um den Ball, links der Neumarkter Daniel Meier, am Boden Stefan Sperdin, der den Elfmeter zum 1:1 verwandelte.

 

Bei hoher Temperatur hat St. Lorenzen letztlich den längeren Atem

Nach dem Seitenwechsel sollten sich die Ereignisse dann überschlagen, an der Spieldominanz von St. Lorenzen sollte sich dabei aber nichts ändern. Bereits in der 54. Minute können die Hausherren den Gleichstand herstellen. Andre Madl wird im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, Stefan Sperdin, der Gästekeeper Lukas Sitzmann in das falsche Eck schickt, lässt sich die Chance des Elfmeters dann nicht nehmen - 1:1. Aber die Antwort der Sterner-Mannen sollte nicht lange auf sich warten lassen. Nachdem Torhüter Jacob Edler den ersten Freistoßball von Thomas Harding noch parieren kann, ist er gegen den nachfolgenden, der auch noch abgefälscht wird, dann machtlos - 1:2 nach 64 gespielten Minuten. Was dann aber die Hausherren so richtig auf den Plan ruft, es sollte auch noch gelingen, das Spiel entsprechend zu drehen. Zweimal stellt dabei Lukas Kriechbaum (67., 81.) seinen Torriecher einmal mehr unter Beweis - Spielendstand demnach 3:2. In der nächsten Runde gastiert St. Lorenzen am Sonntag, 4. September um 15:00 Uhr beim Absteiger in St. Georgen. Auch die Neumarkter müssen nochmal auswärts ran, am selben Tag mit Spielbeginn um 13: 00 Uhr wartet der FC Judenburg II.

RIP 160828 013 Bildgröße ändern

Thomas Harding, Neumarkter Torschütze zum 1:2, nimmt die Verfolgung bei Alexander Hollmann auf.

 

SV ST. LORENZEN - TSV NEUMARKT 3:2 (0:1)

Birkenstadion, 100 Zuser, SR: Rauch Franz

Torfolge: 0:1 (23. Meier), 1:1 (54. Sperdin/Elfer), 1:2 (64. Harding), 2:2 (67. Kriechbaum), 3:2 (81. Kriechbaum)

Stimme zum Spiel:

Rudolf Hollmann, Funktionär St. Lorenzen:

"Aufgrund der gegebenen Spielanteile stand der Heimsieg völlig außer Diskussion. Wir wissen aber auch, diesen vollen Erfolg gegen ein Topteam, entsprechend einzuordnen."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Fotos: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.