Paukenschlag beim FC Passail! Trainer Marc Niemetz zurückgetreten

altErst vor wenigen Monaten präsentierte der FC Passail aus der steirischen Gebietsliga Ost mit Marc Niemetz einen neuen Trainer. Auch die Vorbereitung lief unter ihm. Jetzt, eine Woche vor Meisterschaftsstart wurde aber bekannt, dass Niemetz zurückgetreten ist. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit Obmann Franz Steinbauer. Wir gingen diesem Gerücht, das mittlerweile gar keines mehr ist, sondern der Rücktritt bestätigt wurde, nach. 

Persönliche Gründe

"Ja, es stimmt! Marc ist nicht mehr Trainer bei uns", sagt Steinbauer. "Er ist aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung zurückgetreten." Eigentlich wollten die Passailer unter Niemetz im Frühjahr durchstarten. Mit der Verpflichtung von Ex-Gratkorn-Profi Georges Panagiotopoulos sollte der Abstieg abgewendet werden. Jetzt ist Niemetz, der bekanntlich den Pana-Transfer eingefädelt hat, aber weg. "Ja, es tut uns sehr leid, aber wir müssen Marcs Entscheidung akzeptieren." Auf Panagiotopoulos hat der Abschied Niemetzs übrigens keinen Einfluss. "Nein, alle Spieler spielen", erklärt Steinbauer. 

Pigel übernimmt interimistisch

Ein neuer Trainer wurde bis dato noch nicht gefunden. Interimistisch übernimmt Kurt Pigel, der kein Fremder im Verein ist, das Training bei den Passailern. "Er wird das bis Sommer machen und dann schauen wir weiter. Wir haben derweilen Zeit, uns nach einem anderen Mann umzuschauen", erklärt Steinbauer. 

Sorge, dass die Mannschaft jetzt verunsichert ist, hat der Funktionär nicht. "Die Vorbereitung war schlecht, weil der Winter so hart war. Eine vernünftige Vorbereitung war da leider nicht möglich." Das Ziel des Klubs sei der Klassenerhalt. "Ob verunsichert oder nicht." Für die Partie am Wochenende in Neudau hofft Steinbauer auf drei Punkte. "Das wäre ein guter Start und der wäre sehr wichtig für uns alle."

von Martin Mandl 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.