Herbstmeister Teil 28 - St. Johann/Haide: Motivation hochgehalten

st-johann haide svDie Hinrunde in der Steiermark ist gelaufen und König Fußball begibt sich langsam aber sicher in den Winterschlaf. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich den Herbst noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und überwintert nun auf dem ersten Tabellenrang. Im 28. und letzten Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde von St. Johann/Haide in der Gebietsliga Ost präsentieren. Die St. Johanner haben mit dem Herbstmeistertitel die Talsohle durchtaucht und wollen zurück zu alten Erfolgen. 

Talsohle überwunden

Vor gerade einmal sechs Jahren spielte der SV St. Johann in der Haide noch in der höchsten steirischen Spielklasse, der Landesliga. Es folgten allerdings drei Abstiege und die Versenkung im Johanner Verhältnisse sportlichen Niemandsland. Nun ist der Verein aber offenbar in die Erfolgsspur zurückgekehrt, feierte mit 33 Punkten auf dem Konto den Herbstmeistertitel. Obmann Mario Zugschwert ist dementsprechend zufrieden. "Natürlich sind wir zufrieden. Das ist keine Frage. Wir wollten unbedingt vorne mitspielen. Gott sei Dank ist uns das auch gelungen", meint der Funktionär, dem es da oben durchaus gefällt. "Wenn es geht, wollen wir den ersten Platz natürlich halten." Es schaut dahingehend nicht schlecht aus, immerhin liegt die Konkurrenz zwei Punkte zurück und man sehr entscheidende Spiele vor eigenem Publikum.

Trainerteam und Legionärspower

Zugschwer kennt die Gründe für die tollen Leistungen im Herbst. "Das war einerseits sicher das Trainerteam, das das Team jede Woche aufs Neue super motiviert hat, und andererseits uns Legionärsduo", so der Obmann, der allerdings auch zugibt, dass die Mannschaft dadurch auch sehr von den beiden Leistungsträgern abhängig ist. "Das ist ja ganz logisch." Ob man sich im Winter womöglich nach Vertretung umschaut, wenn einer der beiden verhindert ist oder man generell auf dem Transfermarkt aktiv wird, kann Zugschwert noch nicht sagen. "Es wird wahrscheinlich eher so sein, dass wir mit dem Kader aus der Hinrunde auch in die Rückrunde gehen. Wir werden uns gut vorbereiten und dann schauen wir, was am Ende herauskommt."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.