Paukenschlag: Weinburg und Mettersdorf fusionieren zum 1. FC Saßtal

Nach langen und intensiven Vorgesprächen wurde jüngst ein neuer Verein aus der Taufe gehoben. Der Traditionsverein USV Mettersdorf, der den Spielbetrieb niederlegte (Bericht) und der USV Weinburg schmeissen sich auf ein Packerl und werden ab Sommer gemeinsam unter dem 1. FC Saßtal auftreten. Gespielt wird in der Gebietsliga Süd - doch dabei soll es nicht bleiben. Ligaportal hat die Verantwortlichen zum Interview gebeten.

schweigler rappold dretnik

Der 1. FC Saßtal mit Obmann Christian Schweigler und seinem Stellvertreter Heinz Rappold

Eine Ära geht zu Ende - eine andere beginnt. Nach dem völlig überraschenden Mannschaftsrückzug des USV Mettersdorf hat sich nun ein Team formiert, um den Verein wieder auferstehen lassen. Nachdem sich auch beim Nachbarverein USV Weinburg der Obmann Helmut Prutsch nach 17jähriger Tätigkeit zurückzieht hat man sich dazu entschlossen, die Kräfte zu bündeln und die beiden Vereine zusammenzuführen. Der neue Verein wird ab Sommer unter dem Namen 1. FC Saßtal auftreten. Gespielt wird im Stadion in Mettersdorf.

Mittelfristig will sich der neue Klub in der Unterliga Süd etablieren, zuerst muss aber einmal der Klassenerhalt in der Gebietsliga Süd fixiert werden. Mit Trainer Günther Nöst wurde bereits in der Winterpause ein erfahrener Coach verpflichtet - unter seiner Leitung soll die Mission erfolgreich abgeschlossen werden. Obwohl die beiden Sportplätze sehr nahe an einander liegen, sind die beiden Klubs geografisch in zwei verschiedenen Bezirken angesiedelt. Auch das ist nicht alltäglich, dass zwei Vereine bezirksübergreifend zu einem Fussballteam zusammenschmelzen. Als neuer Obmann des 1. FC Saßtals wird Christian Schweigler dem Verein vorstehen, als sein Stellvertreter fungiert Heinz Rappold. Somit sind auch die Führungspositionen von beiden Vereinen besetzt.

Ein Weinburger Urgestein wird dem neuen Klub aber nicht mehr in leitender Funktion zur Verfügung stehen. Der langjährige Weinburger Obmann Helmut Prutsch tritt nicht nur beruflich, sondern auch als Funktionär in den Ruhestand. Er wird dem 1. FC Saßtal aber weiterhin in beratender Funktion begleiten.

 

 sasstal prutsch schweigler dretnik

Interview mit Christian Schweigler und Helmut Prutsch

Ligaportal: "Beginnen wir mit die Helmut, wielange warst du jetzt als Obmann tätig?"

Helmut Prutsch: "Heuer habe ich die 17 Jahre als Obmann voll, insgesamt bin ich mehr als 50 Jahre beim USV Weinburg dabei. Ich habe mit zehn Jahren zum Kicken begonnen und bis zum 38. Lebensjahr aktiv gespielt."

Ligaportal: "Das heisst, du hast jetzt genug?"

H. P.: (lacht) "Ich gehe jetzt in Pension, meine Frau ebenfalls, da möchte man dann auch mal was anderes machen. Es gibt auch ein Leben außerhalb des Fußballplatzes."

Ligaportal: "Wie ist es zur Fusion gekommen?"

H.P.: "Da muss ich jetzt ein wenig weiter ausholen. Weinburg ist ein kleiner Ort in der Gemeinde St. Veit. Wie auch viele andere Vereine gibt es immer mehr Probleme Funktionäre zu finden und auch das Aufstellen des Budgets wird immer schwieriger. Deshalb gab es die Überlegung, bevor der Verein komplett stirbt, was auch für unsere Zuschauer eine Katastrophe gewesen wäre. Des war es naheliegend etwas zu unternehmen."

Ligaportal: "Weinburg gehört ja zur Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark. Warum ist man nicht den gemeinsamen Weg mit dem TUS St. Veit gegangen?"

H. P.: "Es hat auch Gespräche mit anderen Vereinen gegeben. Natürlich auch mit St. Veit. Das war aber kein Thema, ich habe ein Problem damit, wenn einer alleine alles anschafft. Mit Mettersdorf hat uns dann schon viel mehr verbunden. Ich war ja auch Trainer im Nachwuchs, wir hatten dort eine Spielgemeinschaft mit Mettersdorf. Alle Jungs, die jetzt im Vorstand sind, haben bei mir gekickt. Die kenne ich schon, wie sie noch Buben waren."

Ligaportal: "Du bist jetzt dann komplett weg vom Verein?"

H.P.: "Der Vorstand kann man nicht natürlich jederzeit kontaktieren, wenn sie einen Rat oder etwas ähnliches brauchen. Ich habe doch einige Erfahrung gesammelt. Natürlich werde ich auch in Weinburg weiterhin am Sportplatz mithelfen, es gibt dort genug Mäharbeiten und dergleichen. Denn die Anlage in Weinburg bleibt ja trotzdem erhalten."

Ligaportal: "Kommen wir jetzt zu dir, Christian. Was hat dich dazu bewegt, dem neuen Verein als Obmann vorzustehen?"

Christian Schweigler: "Ich habe 20 Jahre in Mettersdorf gespielt. Nach den Turbulenzen sind wir im Sommer mit der Herausforderung dagestanden, wie es weiter geht. Ich habe mich dann mit einer Partie zusammengetan, wir wollten den Verein nicht untergehen lassen. Wir haben dann eine komplett neues Vorstandsteam zusammengestellt, den Fokus darauf gelegt, die Jugendarbeit und die Gemeinschaft zu forcieren und zu fördern. Ausserdem wollten wir den Verein in puncto freiwilliger Helfer breiter aufstellen. Der letzte Punkt war dann auch, wieder einen Meisterschaftsbetrieb in Mettersdorf in Aussicht zu stellen. Mit diesen drei Punkten sind wir als USV Mettersdorf aufgetreten und haben dann die Gespräche aufgenommen."

Ligaportal: "Wie ist man auf Weinburg als Partner gekommen?"

C. S.: "Wir hatten mit Weinburg immer schon gute Zusammenarbeit, ich selbst habe mit dem sportlichen Leiter Mario Prutsch zusammengespielt, so hat das eine, das andere ergeben. Wir haben uns dann zusammengesetzt und nach einigen Monaten dann ein gemeinsames Konzept erarbeitet. Ich bin sehr glücklich, dass wir jetzt zu einer Übereinkunft gekommen sind und zukünftig unter dem gemeinsamen Namen 1. FC Saßtal auftreten werden."

Ligaportal: "Der neue Verein ist schon gegründet?"

C. S.: "Wir werden ab der kommenden Saison unter dem neuen Verein den Meisterschaftsbetrieb antreten. Die Vereinsnummer vom USV Weinburg wird übernommen, die Statuten werden aber ausgebaut und der Vorstand komplett neu gewählt. Die Meisterschaftsspiele werden zukünftig in Mettersdorf ausgetragen."

H. P.: "Aber auch in Weinburg wird gespielt werden. Freundschaftsspiele, Jugendspiele werden in Weinburg stattfinden. Und auch die Trainings."

Ligaportal: "Was sind die Ziele des neuen Vereins?"

H. P. und C.S: "Wir werden uns auch in der Jugend neu aufstellen und als Saßtal Juniors auftreten, gemeinsam mit Siebing und St. Veit. Wir wollen uns mittelfristig in der Unterliga etablieren."

Ligaportal: "Was haben eigentlich die Gemeindevertreter dazu gesagt? Immerhin betrifft die Fusion zwei verschiedene Kommunen."

H. P.: "Auch da waren die Gespräche sehr positiv. Unserem Bgm. Gerhard Rohrer war es wichtig, dass der Verein nicht stirbt und somit hat er uns auch in Zukunft die vollste Unterstützung zugesagt." 

Ligaportal: "Wird es in Mettersdorf wieder einmal Landesliga Fußball geben?"

C. S.: "In naher Zukunft wird sich das nicht ausgehen, schauen wir mal wie sich das ganze entwickelt."

Ligaportal: "Danke fürs Gespräch!"

 

by René Dretnik

Foto: ReD

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.