Überraschungstransfer: St. Veiter Kapitän wechselt nach Murfeld Süd

Der USV Murfeld Süd kämpft in der Gebietsliga Süd gegen den Abstieg. Es fehlte im Herbst nicht an Qualität - den Verein plagte Verletzungssorgen - einige Leistungsträger fielen aus. Fünf Spieler haben ihre Rekonvaleszenz beendet und kehren wieder zurück. Aber damit nicht genug, der Tabellenvorletzte hat sich auch auf dem Transfermarkt nicht zurückgehalten und  in der Winterpause einen ganz dicken Fisch verpflichtet.

 ringert murfeld vertrag

Maximillian Ringert wechselt nach Murfeld

Inmitten von Bäumen und Äckern befindet sich der schmucke Sportplatz des USV Murfeld Süd. Einige Feste wurden auf dieser Anlage schon gefeiert, die Kantine verlockt öfters zum Verweilen. Sportlich lief es bei dem sehr familiär geführten Verein im Herbst aber nicht so gut. Trainer Alen Kavcic musste einige Führungsspieler aufgrund von Verletzungen vorgeben - der Verein steckt im Abstiegskampf. Deshalb war es für den Klub umso wichtiger, dass sich der Kapitän des titelambitionierten Unterligisten St. Veit, entschieden hat, den USV Murfeld Süd zumindenstens mal bis Sommer zu unterstützen. Eine Herzensangelegenheit für Maximillian Ringert, der zu seinen Wurzeln zurückkehrte - dorthin wo er seinerzeit das Fußballspielen gelernt hat. Des einen Freud - des andern Leid. In St. Veit ist man über den Abgang logischerweise nicht erfreut, bei Murfeld soll er den Unterschied ausmachen und dem Team den Klassenerhalt sichern. 

 

 

Statements:

Matthias Rossmann, Obmann Murfeld:

zum Transfer...

"Der Transfer von Maxi war für uns ein sehr wichtiger und erfolgreicher Transfer. Er ist ein einheimischer Spieler - er hat nicht aus monetären Gründen zu uns gewechselt - sondern weil andere Gründe wichtiger für ihn waren. Das beweist seinen großartigen Charakter."

zum Frühjahr..

"Von unseren sechs Schwerverletzten kehren fünf wieder zurück. Wir wollen so schnell als möglich von unten raus kommen, das Abstiegsgespenst bereits in den ersten Runden aus Murfeld vertreiben."

 

Maxi Ringert, Neo-Spieler Murfeld:

"Murfeld hat von Beginn an sich sehr um mich bemüht. Ich habe hier zum Fußballspielen begonnen. Es ist ein familiärer Verein, das Umfeld gefällt mir sehr gut. Ich kenne noch einige Spieler von früher, das hat meine Entscheidung erleichtert."

 

ringert tappler 

Wordrap mit Maxi Ringert:

Dein denkwürdigstes Spiel oder dein wichtigstes Tor?

"Das Spiel St. Veit gegen den FC Preding, dort wurde der Meistertitel und der Aufstieg in die Unterliga fixiert."

Welcher Moment hat deine Karriere geprägt?

"Als ich bei St. Veit das erste Mal die Kapitänsschleife tragen durfte."

Deine Lieblingsspeise?

"Kebap"

Dein Lieblingsgetränk?

"(lacht) Mineral Zitron"

Dein Lieblingsverein?

"Borussia Dortmund"

Dein Lieblingsspieler?

"Kevin de Bruyne"

Was magst du überhaupt nicht?

"Unehrlichkeit"

Was magst du ganz besonders?

"Die Zeit mit meinen Freunden zu verbringen und natürlich Fußballspielen."

Gibt es spezielle Ziele, die du in deiner Karriere noch erreichen möchtest?

"Als kurzfristiges Ziel möchte ich mit Murfeld ein gutes Frühjahr spielen und so schnell als möglich den Klassenerhalt fixieren. In weiter Ferne möchte ich irgendwann einmal als Trainer arbeiten."

Wer wird Meister Gebietsliga Süd?

"Der USV Siebing wird Meister."

Wer steigt aus der Liga ab?

"Die Tabellensituation ist sehr eng, es ist alles offen."

 

by René Dretnik

Fotos:USV Murfeld und Elisabeth Tappler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.