Spiel der Runde - KW 12: Hier wird nicht abgesagt!

spiel-der-rundeDas ist Ironie! Die Redaktion von ligaportal.at Steiermark hat sich in Bezug auf das Spiel des Wochenendes lange beraten. Jedes Mal wenn wir ein Spiel ausgewählt hatten, hieß es kurz darauf, dass das Spiel abgesagt wird. Nun, haben wir aber offenbar doch Glück: Ausgerechnet dort, wo noch vor wenigen Wochen eine mehrere Zentimeter dicke Schneedecke lag, nämlich am Rasen des Stadions Kindbergdörfl, wird heute um 16 Uhr in der steirischen Sparkassen Landesliga das Spiel zwischen SVA E-Werk Kindberg und dem SV ADA Anger in Szene gehen. Hier gehts zur etwas anderen Vorschau. 

Nicht lustig

Die Funktionäre, Trainer, Spieler und die Fans haben es dieses Wochenende wahrlich nicht leicht. Wird gespielt? Wird nicht gespielt? Wird gespielt, obwohl eigentlich abgesagt wurde? In Kindberg wird gespielt! So viel steht fest. "Nein, offenbar schneit es nur im Süden", sagt Christoph Trippl, Offensivmotor der Kindberger. "Es ist nur sehr kalt bei uns, aber von Schnee ist eigentlich nichts zu sehen." 

Absagen, Absagen, Absagen

Quer über das Bundesland und quer über alle Ligen mussten am Wochenende Spiele abgesagt werden. Die kurioseste Absage gab es am Donnerstag bzw. Freitag in Weiz. Der Verein vermeldete bereits am Donnerstag, dass das Spiel gegen Gleinstätten aufgrund der Platzverhältnisse und der Sorge, dass ein Spiel den Platz zerstören würde, abgesagt ist. Am Freitag nach der Kommisionierung war aber plötzlich alles anders. "Es wird gespielt", stand um kurz nach halbelf auf der Facebook-Seite der Weizer. Und acht Stunden später wurde auch tatsächlich gespielt. Dafür wurde aber das Samstagspiel der zweiten Kampfmannschaft der Weizer in der Oberliga Süd-Ost gegen Pischelsdorf abgesagt. "Gott sei Dank hat man jetzt eingesehen, dass man den Platz wirklich kaputt machen würde, wenn gespielt wird", sagt Weiz-Sektionsleiter Philipp Hofer. Aber: Weiz hat gewonnen und ist wieder punktegleich mit Steirerliga-Tabellenführer Lafnitz - alles also halb so schlimm

Gebietsliga Mur - nichts gehts

Nicht über die Bühne gebracht werden konnte beispielsweise auch das Spiel zwischen ESV Knittelfeld und Haus im Ennstal in der Oberliga Nord sowie auch die Partie zwischen Pinggau-Friedberg und Herbstmeister Vorau. Beide Spiele sowie das Duell zwischen Weiz und Gleinstätten waren Kandidaten für unser Spiel des Wochenendes. Auch ein Anwärter war die Partie zwischen Saifenboden und Dienersdorf in der 1. Klasse Ost A. Auch hier musste abgesagt werden, allerdings schon Mitte der Woche. Am ärgsten betroffen war die Gebietsliga Mur - hier wurden gleich sechs der sieben angesetzen Spiele abgesagt. 

Große Chance

Nun aber zum Spiel der KW 12: Nachdem Heiligenkreuz am gestrigen Samstag gegen Liezen verloren hat, haben heute beide Vereine, also Kindberg und Anger, die Chance, sich aus der Abstiegszone zu verabschieden. Es ist also angerichtet. Kindberg-Trainer Herwig Neukamp konnte seiner Truppe nach dem verlorenen Auftaktspiel gegen Gratkorns Zweier keine Vorwürfe machen, musste sie aufrichten. "Wir müssen nur unsere Tore machen", sagt der Coach. Anger-Trainer Michael Heil sprach nach dem Sieg über Heiligenkreuz von drei Punkten für die Tabelle und drei Punkten für den Kopf. Wir stellen uns auf einen wahren Fight ein, in der jeder Ausgang möglich ist. Auf ligaportal.at seid ihr natürlich hautnah dabei. Wir präsentieren euch die Partie im Live-Ticker. 

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.