Strass gewinnt sehr kontroverses Spiel in Gleinstätten klar

Am Mittwochabend kam es in der 24. Runde der steirsichen Oberliga Mitte-West zum Duell zwischen dem SV Gleinstätten und dem SV Strass. Die Strasser gingen als Favorit in die Partie und wurden dieser Rolle letztlich auch gerecht. Das Spiel endete mit einem 5:2-Erfolg de Strasser. Allerdings führten die Gleinstättener zwei Mal und auch Schiedsrichter Harald Insupp drückte der Partie den Stempel auf. Er schloss zwei Gleinstättener innerhalb einer Minute aus, zunächst Lukas Schmelzer-Schleich mit Rot wegen Fouls, dann Gregor Leber-Vracko mit Gelb-Rot (beide Gelbe Karten gab es wegen Kritik). 

Führung für Gleinstätten 

Gleinstätten-Trainer Kondic lässt heute Stammkeeper Christoph Hüttl zunächst nur auf der Bank und gibt dem erst 17-jährigen Lukas Schmelzer-Schelch die Chance, sich im Tor zu beweisen. Gleinstätten sartet stark in dieses Spiel, erobert mit tollem Einsatz viele Bälle im Mittelfeld und lässt mit enger Deckung den starken Legionären der Gäste kaum Platz, selbst Akzente zu setzen, sodass Strass in der ersten Halbzeit nur einen einzigen wirklich gefährlichen Angriff vortragen kann. Aus einer der vielen Balleroberungen von Gleinstätten resultiert schließlich das 1:0 in der 17. Minute durch Tomasz Avgustin: Manuel Prisching holt sich den Ball tief in der eigenen Hälfte, ein Pass auf Avgustin, der zieht ansatzlos und unerwartet aus 25 Metern ab und überrascht Manuel Gerlitsch im Tor der Gäste. Jetzt ist das Eis gebrochen, das Spiel wird härter und Strass hat nur wenige Minuten später gleich zwei Mal alles Glück der Welt, als zuerst ein schöner Heber von Gregor Leber-Vracko am Tor vorbei geht und als Gleinstätten danach das Kunststück zuwege bringt, den Ball trotz des bereits geschlagenen Torhüters aus drei Metern nicht im Tor unterzubringen. So geht es mit der knappen Führung Gleinstättens in die Pause.

Kartenspiele des Schiedsrichters

Da aber auch ein unglücklich abgefälschter Pass knapp nach Wiederbeginn und das daraus resultierende 1:1 durch Ziga Vranicar in der 47. Minute Gleinstätten in einem wirklich sehenswerten und kurzweiligen Spiel nicht aus der Rolle bringen kann, legen die Hausherren nur wenige Minuten nach dem Ausgleich nach und erzielen das 2:1 durch Verteidiger Bernd Hold, der den Ball cool und im Stil eines Torjägers im Tor der Gäste versenkt. Nun will Gleinstätten mehr, merkt, dass da heute viel drinnen ist und spielt sich einige Chancen auf das wohl vorentscheidende 3:1 heraus, die man allerdings allesamt nicht verwerten kann. Besser machen es hier die Gäste, die einen Abwehrfehler der Gastgeber zum 2:2 nützen und so dieses Spiel weiter völlig offen halten. Dann wird es bunt auf dem Platz: Nach einem schnellen Gegenangriff der Gäste trifft Lukas Schmelzer innerhalb des 16ers, aber weit außerhalb der Gefahrenzone bei einem Abwehrversuch den Angreifer der Gäste, was zu einem Elfmeter und einer etwas zweifelhaften roten Karte für den jungen Torhüter Schmelzer-Schelch führt. Es kommt aber noch dicker für die Gastgeber: Der bereits gelb-verwarnte Gregor Leber-Vracko wird wegen Kritik nur eine Minute nach der Roten für den Torwart ebenfalls mit unter die Dusche geschickt - mit Gelb-Rot (auch die erste Gelbe in der ersten Halbzeit gab es wegen Kritik). Strass verwandelt den Elfmeter und ist mit zwei Mann mehr auf dem Platz klar überlegen. In der Schlussphase fallen so auch noch die Tore zum 4:2 und 5:2. Nach etwas mehr als 90 Minuten ist die Partie vorbei und Strass jubelt über drei Punkte. 

Quelle: u.a. Homepage Gleinstätten

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.