Von Konstanz war im Spiel der Fohnsdorfer im Herbst keine Spur!

FC Therme Aqualux Fohnsdorf

Sehr vielversprechend hat die Hinrunde in der Oberliga Nord für den FC Therme Aqualux Fohnsdorf begonnen. So war die Truppe von Trainer Safet Sadikovic unbesiegt nach vier gespielten Runden vollauf mit dabei im Konzert der Großen. Was sich dann aber schlagartig ändern sollte, denn mit darauffolgenden vier Leermeldungen am Stück, nahm man entschieden eine Richtungsänderung vor bzw. war man fortan verstrickt im Abstiegskampf. Der könnte im Frühjahr eine ganz ganz heikle Angelegenheit werden, rangieren doch in der Liga nicht weniger als zehn Mannschaften innerhalb von nur sechs Zählern. Mittendrin statt nur dabei die Fohnsdorfer, deren Vorgabe für die Rückrunde es aber schon ist, sich bald möglichst von der Abstiegszone zu distanzieren.

 

Fohnsdorfer wollen untermauern, dass man unter dem Wert geschlagen wurde

Coach Safet Sadikovic weiß auch wo der Hebel nach Möglichkeit vom Start zum ansetzen ist, will man nicht mit dabei sein im zermürbenden Abstiegskampf: "Unser Auftreten in der Fremde muss ganz einfach bestimmter werden, so reichte es im Herbst bei sechs Versuchen gerade mal in Trofaiach zu einem vollen Punktezuwachs. Aber auch das Defensivspiel gehört wesentlich besser abgestimmt, denn 27 erhaltene Tore sind ganz einfach zu viel. Wenn es dann zusätzlich gelingt, die erforderliche Balance zur Offensive zu finden, bin ich allerbester Dinge, dass wir nach oben in der Tabelle orientieren können." - so der Fohnsdorfer Trainer. Was in der Mannschaft steckt zeigt der 8:1 Heimerfolg am 11. Spieltag gegen Stainach-Grimming. Andersrum aber waren die Fohnsdorfer auch immer wieder für Umfaller gut, wie zum Beispiel die 0:5 Heimklatsche in der 7. Runde gegen Bad Mitterdorf unmissverständlich vermittelt. Der Trainingsstart erfolgt am 19. Jänner, die Vorbereitungsspiele auf Kunstrasen absolviert man dann in Zeltweg, Leoben und St. Lambrecht. In Bezug auf Kaderveränderungen zeigt man sich in Fohnsdorf noch bedeckt, gut möglich aber das es noch zum einen oderen Ab bzw. Zugang kommt.

SafetSadikovic Bildgröße ändern

Trainer Safet Sadikovic will in der Vorbereitung die Basis dafür legen, damit die Fohnsdorfer nach Möglichkeit vom Kampf um den Klassenerhalt verschont bleiben.

 

Die erfolgreichsten Torschützen im Herbst waren Denis Omanovic mit 10 und Dejan Kos mit 5 Treffern. Der Rückrundenstart erfolgt am 19. März in Judenburg, daraufhin folgt das Heimspiel gegen Trofaiach.

 

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.