Bruck glaubt an Landesliga-Rückkehr

Die Brucker beendete die Hinrunde in der Oberliga Nord Steiermark auf Rang 1. Damit dürfte man wohl zufrieden sein, auch wenn sich überraschanderweise St. Michael als starker Konkurrent herausstellte. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit Philipp Gröblinger, mit dem Goalie der Brucker. Wir wollten von ihm wissen, wie es heuer endlich mit dem Wiederaufstieg in die Landesliga klappen soll. Außerdem fragten wir nach der Intensität der Vorbereitung.

ligaportal.at: Zufrieden mit der Hinrunde?

Philipp Gröblinger: "Naja, wenn man Herbstmeister ist, muss man eigentlich zufrieden sein. Jedoch sind die 3 Niederlagen schon sehr ärgerlich, weil alle unnötig und vermeidbar gewesen sind."

ligaportal.at: Ihr habt am Transfermarkt letztlich doch zugeschlagen: wie wird sich das Spiel der Mannschaft verändern?

Philipp Gröblinger: "Mit Denis Curic haben wir einen Stürmer geholt, der schon reichlich Regionalliga-Erfahrung hat. Das sieht man bei ihm auch. Natürlich hoffen wir alle, dass er uns im Kampf um den Aufstieg helfen wird. Außerdem kommt mit Patrick Lütter ein Innenverteidiger nach 1,5 Jahren Verletzungspause zurück. Unser Spiel wird sich nicht großartig verändern, das ist aber Sache der Trainer."

ligaportal.at: Wie verläuft die Vorbereitung - es dauert ja nicht mehr lange?

Philipp Gröblinger: "Die Vorbereitung ist bis jetzt gut verlaufen. Leider haben wir mit Markus Pusker einen Ausfall zu verkraften, der aber bald wieder zur Verfügung stehen wird. Unsere Testspiele waren gut, aber diese Spiele darf man sowieso nicht überbewerten, weil in der Vorbereitung viel probiert und experimentiert wird. Wo man wirklich steht, kann man nach den ersten 90 Minuten in der Meisterschaft sagen."

ligaportal.at: Wo liegen derzeit die Schwerpunkte im Training?

Philipp Gröblinger: "Zu Beginn der Vorbereitung wird natürlich viel auf Kraft und Ausdauer geschaut, da bleiben die spielerischen Aspekte ein bisschen im Hintergrund, was aber ganz normal ist. Zum Ende der Vorbereitung wird immer mehr aufs Spielerische geachtet und am nötigen Feinschliff gearbeitet."

ligaportal.at: Wie sehen die Ziele im Frühjahr aus?

Philipp Gröblinger: "Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen, und nach der 26. Runde werden wir sehen, ob es für die Landesliga reicht oder nicht. Die ganze Mannschaft, der ganze Verein glaubt daran und arbeitet auch hart dafür, dass wir unser Ziel erreichen."

ligaportal.at: Wie viele Punkte braucht ihr, um am Ende ganz oben zu stehen?

Philipp Gröblinger: "Das ist ganz leicht. Wir brauchen einfach einen Punkt mehr als der Tabellenzweite (lacht)."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.