Bruck schießt Knittelfeld mit sechs Toren aus eigenem Stadion

Der ESV Knittelfeld empfing am Samstag in der neunten Runde der Oberliga Nord STMK den SC Bruck an der Mur. Die Gäste gingen als haushoher Favorit in die Partie und konnten dieser Rolle auch mehr als gerecht werden. Die Brucker schenkten den Gastgebern ein halbes Dutzend Tore ein und übernahmen damit wieder die Tabellenführung. Altmeister Herbert Wieger sorgte für zwei Tore. Knittelfelds Patrick Mitteregger kassierte in der zweiten Halbzeit Gelb-Rot und fehlt damit nächste Woche. 

Bärenstarke Brucker 

Ohne Stammkeeper Philipp Gröblinger (er verletzte sich in dieser Woche beim Training am Finger) und mit seinem Ersatzmann Lukas Hosemann (er hatte einen ruhigen Arbeitstag) begann die Brucker Mannschaft gleich wie beim letzten Sieg. Die Gäste schlossen auch an die gute Leistung an und dominierten den Gegner von Beginn an fast nach Belieben. Bereits nach zwei Minuten tauchte Flamur Mehaj - nach Pass von Markus Pusker - allein vor Goalie Kautschitz auf, doch dieser rettete mit Fußabwehr. In dieser Tonart ging es weiter, nach einem Freistoß von Ilija Grgic rettete abermals Kautschitz bei einem Schuss von Markus Pusker (8.). Beim anschließenden Eckball scheiterte Pusker ganz knapp. Nur eine Minute später die Führung. Nach einem herrlichen Pass von Julian Ertl schüttelte Mucki Wieger noch einen Gegner ab und schoss trocken ins lange Eck zum 1:0 ein. Nach der Führung ließ die Brucker Mannschaft kurz nach, weitere Chancen vergaben dennoch Harald Gradischnig und Mucki Wieger aus spitzem Winkel. In Minute 21 der nächste Treffer. Nach einem Corner von Ilija Grgic stieg Markus Pusker in die Luft und wuchtete den Ball ins linke Kreuzeck zum 2:0. Jetzt lief die Partie in Richtung Auswärtssieg, dennoch beinahe der Anschlusstreffer. Bei einer Hereingabe von der linken Seite grätschte Luca Maili in den Ball hinein und überlistete beinahe Lukas Hosemann (22.). Nach einer Hereingabe von Mark Riegel traf Mucki Wieger nur die linke Stange (28.). Nur eine Minute später die nächste 100%ige Chance, Wieger auf Christoph Gatschlhofer, der alleine vor Kautschitz an diesem scheiterte. Der nächste Treffer musste zwangsmäßig kommen, Flamur Mehaj mit einem tollen Pass auf Wieger, dieser schob den Ball an Kautschitz zum 3:0 ins Netz. Top-Chancen gab es praktisch im Minutentakt, Mark Riegel scheiterte an einem Gegenspieler, der vor der Linie einen Gegentreffer verhinderte (42.). Trotzdem ging sich noch ein Treffer vor der Pause aus, nach einem Doppelpass zwischen Mucki Wieger und Mark Riegel kam der Ball zu Harald Gradischnig, der mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck zum 4:0 traf.

Klare Sache

Dass es in der zweiten Halbzeit nicht so weitergehen konnte, war klar, zu hoch war das Tempo in Hälfte 1. Dennoch hatte Mark Riegel gleich nach wenigen Sekunden die nächste Chance. Jetzt kamen auch die Gäste zu einer Chance, Wenninger schoss aber drüber (47.). Die Heimischen legten in dieser Phase eine harte Gangweise in die Partie, dennoch gelang Bruck der nächste Treffer. Grgic ging auf der linken Seite durch, seinen Rückraumpass verwertete Flamur Mehaj im Fallen zum 5:0 (65.). Zu diesem Zeitpunkt waren die Heimischen schon einen Spieler weniger, Mitteregger sah die Ampelkarte (60.). In Minute 70 ein toller Spielzug mit einer Dreifachchance. Julian Ertl fing einen Ball in der eigenen Hälfte ab und startete einen Sololauf, er spielte auf Flamur Mehaj, dieser spielte wieder auf Ertl zurück, doch dieser scheiterte. Der Ball kam zu Mucki Wieger, dieser und danach Flamur Mehaj scheiterten ebenfalls. Vier Minuten später wurde Ertl im Strafraum bei einem Kopfballversuch niedergerissen, den Elfer verwertete Christoph Gatschlhofer sicher zum 6:0-Endstand. In der Schlussphase traf Mucki Wieger noch die Querlatte (85.).

Peter Erlsbacher (Funktionär Bruck): "Knittelfeld war mit diesem Ergebnis noch gut bedient. Ein Pauschallob für unsere Mannschaft. In der nächsten Runde geht es nach Schladming, der Aufsteiger ist wie eine "Wundertüte" und nicht zu unterschätzen. Wenn wir abermals unser Potential abrufen können, kann in der WM-Stadt eigentlich nichts schiefgehen."

Quelle: u.a. Homepage SC Bruck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.