Steirer-Cup: Unzmarkt kegelt Oberliga-Leader St. Michael im Elferschießen aus dem Bewerb

200 Zuschauer wollten sich das Steirer-Cup-Match der 5. Runde zwischen dem SV Unzmarkt-Frauenburg, derzeit Siebenter der Unterliga Nord B, und dem aktuellen Tabellenersten der Oberliga Nord, dem ESV St. Michael, nicht entgehen lassen und niemand, der diesen Pokalkrimi miterlebte, wird sein Kommen bereut haben. Nach torloser erster Hälfte und einem 3:3 nach regulärer Spielzeit, stand es nach Ablauf der Verlängerung 4:4, also musste ein Elfmeterschießen über das Weiterkommen entscheiden. In dieser Nervenschlacht behielten die Hausherren mit 4:3 die Oberhand und durften somit über den größten Erfolg der Klubgeschichte jubeln! (Jetzt Trainingslager buchen)

Nullnummer in den ersten 45 Minuten

Trotz zunächst noch fehlender Tore, war es von Anfang an eine spannende Partie zwischen zwei Treams, die in der letzten Auflage des steirischen Cupbewerbs nicht über die 4. Runde hinausgekommen sind. Der Oberligist hatte vor der Pause erwartungsgemäß etwas mehr vom Spiel, aber gegen die von Thomas Katzenberger blendend organisierte Unzmarkter Hintermannschaft war kein Kraut gewachsen. Also hieß es für das Publikum, noch ein bisschen Geduld zu bewahren, das Warten würde jedenfalls belohnt werden, denn der Rest des Spiels hatte es so richtig in sich.

Der Krimi entwickelt sich zum Thriller

Sofort nach Seitenwechsel legte Spielertrainer Daniel Reiter mit dem Toreschießen los, als er eine schöne Kombination über die rechte Angriffsseite abschloss (47.). Fünf Minuten nach dem 1:0 glichen die Gäste per Kopfball von Andreas Kriegl nach Corner aus. Nach 66 Minuten wurde ein Treffer von Julian Ruttnig wegen angeblichem Abseits nicht anerkannt, im Gegenzug kassierten die Gastgeber das 1:2 durch Florian Buchgraber. Als St. Michael in der 72. Minute mit einer herrlichen Kombination, die von Sascha Troger abgeschlossen wurde, das 1:3 erzielte, rechnete kaum noch jemand mit einer Überraschung, doch Unzmarkt kämpfte sich ins Match zurück und kam in Minute 83 durch David Leeb zum 2:3-Anschlusstreffer. Und in der 92. Minute schaffte Thomas Katzenberger das scheinbar Unmögliche und köpfelte seine Unzmarkter in die Verlängerung, mit dieser Aktion kürte sich der Abwehrchef wohl endgültig zum Mann des Spiels.

Sektionsleiter schießt Hausherren in Führung

Nachdem die erste Halbzeit der Sonderschicht ohne Treffer blieb, ließ der knapp vor Ablauf der 90 Minuten eingewechselte Karl Pfeiffenberger ESV-Goalie Christoph Seidl im Eins-gegen-Eins keine Chance und traf zum 4:3, die Vorarbeit lieferte Daniel Reiner mit einem perfekten Lochpass (115.). Doch noch war nicht Schluss, denn Florian Karner knallte nach einem Eckball in der 117. Minute die Kugel eiskalt ins Kreuzeck und erzwang damit ein Penaltyduell. Die ersten sechs Schützen verwandelten ihre Elfmeter souverän, während die Teilnehmer der vierten Serie beide vergaben. Daniel Reiter legte mit dem 4:3 vor und da dem letzten Schützen der Gäste die Nerven versagten, war die Sensation perfekt und der SV Unzmarkt steht im Achtelfinale des Steirer-Cups. Obmann Siegfried Katzenberger war überglücklich und stolz: "Das ist ein historischer Moment für unseren Verein! Es war eine spielerisch und kämpferisch gute Partie, aber nichts für schwache Nerven. Wir hoffen jetzt in der 6. Runde auf einen attraktiven Gegner, damit das Murstadion voll wird."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.