Bruck feiert mit Sieg über Irdning perfekten Start ins Frühjahr

Am Samstagnachmittag empfing der SC Bruck an der Mur in der 14. Runde zum Auftakt in die Rückrunde in der Oberliga Nord Steiermark den ATV Irdning. In den vergangenen Jahren hätte man von dieser Partie wohl eine Spiel um die Tabellenführung erwartet, heuer ist es aber nur für Bruck eine wichtige Partie. Die Gastgeber wollte unbedingt mit drei Punkten in die Rückrunde starten und die Tabellenführung gegenüber St. Michael bestätigen. Das gelang, denn die Hausherren setzten sich letztlich mit 2:0 durch. Luca Maili und Denis Curic sorgten für die beiden Tore. Damit bleibt Bruck Erster. 

Bruck tut sich schwer

Ohne die verletzten Stammspieler Markus Pusker und Mark Riegel (beide mit Knieproblemen) sowie Harald Gradischnig (Schlüsselbeinbruch) brauchte es bis zur 23. Minute, ehe Bruck die erste gute Aktion gelingt. Nach einer Flanke von Christoph Gatschlhofer ist Okan Saro bei einem Kopfball zu unentschlossen. In Minute 26 dann die Führung für die Gastgeber-Mannschaft. Nach einem Corner nimmt Christian Stangl völlig unmotiviert im Strafraum Hand und Schiri Serdar zeigt sofort auf den Elferpunkt. Diese Chance lässt sich Luca Maili nicht entgehen und trifft zum 1:0. Danach tut sich Bruck aber weiterhin sehr schwer, die Irdninger stehen gut. In Minute 43 eine schöne Einzelaktion des starken Kapitäns Daniel Merl, nach einem Doppelpass mit Flamur Mehaj schießt er vom 16er knapp am kurzen Eck vorbei. Eine Minute später ein Freistoß aus 18 Metern. Flamur Mehaj hebt den Ball über die Mauer, aber Stangl kann den Ball vor der Linie noch in den Corner köpfeln. Beim anschließenden Eckball hat Julian Ertl noch eine Chance, sein Drehschuss wurde aber abgeblockt.

Späte Entscheidung

Nach der Pause wird Irdning offensiver und kommt so in Minute 49 zu einer guten Torchance, doch Goalie Philipp Gröblinger kann den Schuss von Plank abwehren. Jetzt plätschert das Match dahin, Brucks Lukas Krenn mit einem Weitschuss (60.) sowie ein Schuss von Flamur Mehaj (68.) bringen nichts ein. In der 84. Minute ein gefährlicher Rückpass der Irdninger, Flamur Mehaj geht dazwischen, sein Schuss wird von einem Irdninger aber auf der Linie abgewehrt. Gefährlich wird es in Minute 87, einen Kopfball der Gäste kann Gröblinger gerade noch abwehren, zuvor wird aber bereits auf Abseits entschieden. Die Entscheidung in der 90. Minute, als Mucki Wieger Neuerwerbung Denis Curic bedient, dieser noch den Goalie Micic umkurvt und zum 2:0 einschießt. In der 92. Minute hat der eingewechselte 18-jährige Peter Erlsbacher (er feierte sein Heimdebüt in der Kampfmannschaft) die Chance auf einen weiteren Treffer. In der Schlussphase kommt auch der 19-jährige Fabian Untergrabner zu seinem Debüt.

Peter Erlsbacher (Funktionär Bruck): "Gesamt gesehen ein verdienter und wichtiger Heimerfolg für unsere Mannschaft. In der nächsten Runde geht es auswärts bei den starken Rottenmannern, die auch ohne den nach Liezen gewechselten Torjäger Knefz ein harten Brocken sind, zur Sache."

Quelle: u.a. Homepage Bruck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.