Obdacher manövrieren sich gegen Rottenmann raus aus der Abstiegszone!

FC Pabst Alko Rb Obdach
SV Rottenmann

Am 16. Spieltag, zugleich auch die dritte Frühjahrsrunde, treffen in der Oberliga Nord der FC Pabst Alko Rb Obdach und der SV Rottenmann aufeinander. Und dabei ging es vorwiegend darum, welche der beiden Mannschaften ihre Durststrecke beenden kann. Denn saisonübergreifend stand man beiderseits seit bereits fünf Spieltagen ohne vollen Erfolg da. Dementsprechend mit offenen Visier gingen dann auch beide Teams zur Sache, zu guter Letzt hatten dann aber die Obdacher die Nase vorne. Aufgrund der engen Tabellenkonstellation in der Liga, rangieren nun auch die Rottenmanner am vierten Platz, gerade mal mit sechs Zählern Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

 

Beide Teams haben die Fühler nach einem Sieg ausgestreckt

Nach zwei Frühjahrs-Niederlagen gelingt es dem FC Obdach nun gegen die Rottenmanner einen ganz wichtigen Schritt unten raus aus der Abstiegszone zu tätigen. Wenngleich die Gefahr klarerweise immer noch nicht gebannt ist, aber zumindest erscheint das Tabellenbild für die Leitner-Truppe nun doch um einiges freundlicher. Vom Start weg suchen beide Mannschaften ihr Heil in der Offensive, so laufen auch die Paltentaler noch ihrem ersten Dreipunkter in der Rückrunde hinterher. Tormöglichkeiten sollten sich hüben wie drüben im ersten Spielabschnitt einige offenbaren, es fehlt aber schlussendlich an der nötigen Konsequenz um etwas gewinnbringendes einzufahren. Aber auch der heimische Keeper Manfred Berger erweist sich desöfteren mit guten Reaktionen als Spielverderber, so geht es dann auch mit dem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

IstvanKovacsObdach Bildgröße ändern

Der Ungar Istvan Kovacs war der Dreh und Angelpunkt im Spiel der Obdacher, er markierte auch den Treffer zum 2:0.

 

Blitztreffer ebnet den wichtigen vollen Punktezuwachs der Obdacher

Nach dem Seitenwechsel gelingt es den Obdachern dann praktisch vom Ankick mit 1:0 in Führung zu gehen. Istvan Kovacs bringt einen hohen Flankenball in den Gefahrenraum, den weiß dann Bernard Stjepanovic dementsprechend sehenswert zu verwerten. Und die Begegnung sollte weiterhin rasch vonstatten gehen, die Spielszenen wechseln einander im Minutentakt ab. Wiederum stellt dabei Schlussmann Berger dann seine Klasse unter Beweis, als er den sicher scheinenden Rottenmanner Ausgleich vereiteln kann. In der 80. Minute sollte den Hausherren dann das 2:0 gelingen, Istvan Kovacs stellt dabei mit einem gezielten Schuss ins lange Eck Treffsicherheit unter Beweis. Die Gäste können danach zwar erstmalig anschreiben, Christoph Eibl trifft aus 18 Metern per Freistoß in die Maschen, die drei Zähler aber sollten in Obdach bleiben - 2:1 war dann auch der Spielendstand. In den Schlussminuten sollte es dann noch zu zwei Aufregern kommen, Andreas Kreuzer (89., FCO) trifft nur Aluminium, daraufhin wird der zuvor eingewechselte Daniel Habeler (95.) noch mit der gelb/roten Karte des Feldes verwiesen. In der nächsten Runde gastieren die Obdacher am Samstag, 9. April um 17:00 Uhr in Stainach-Grimming. Der SV Rottenmann empfängt schon eine Stunde zuvor Bad Mitterndorf zum Kräftemessen.

 

FC OBDACH - SV ROTTENMANN 2:1 (0:0)

Zirbenlandstadion, 180 Zuseher, SR: Rene Stachel

Torfolge: 1:0 (46. Stjepanovic), 2:0 (80. Kovacs), 2:1 (82. Eibl)

Stimme zum Spiel:

Klaus Leitner, Trainer Obdach:

"Wir sind natürlich alle heilfroh über diesen ganz wichtigen Heimsieg. Jetzt gilt es weiterhin am Ball zu bleiben, damit es uns gelingt, uns entsprechend von der Abstiegszone zu distanzieren."

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.