Korrektur: In der Oberliga Nord fighten noch drei Teams gegen den Abstieg!

Wie überall im Lande stehen auch in der Steiermark am kommenden Wochenende noch die letzten Entscheidungen bezüglich der Meisterfrage und des drohenden Abstiegs an. Was letzteres betrifft geht es diesmal in der Oberliga Nord besonders eng zu. Sind dort am allerletzten Spieltag neben dem Fixabsteiger Stainach/Grimming doch noch zwei Mannschaften gefährdet, den Weg ein Stockwerk tiefer antreten zu müssen. Einzig die Trofaiacher könnten in der Landesliga für ein wenig Entspannung der Situation beitragen. Nämlich dann wenn man es in Voitsberg tatsächlich schafft voll zu punkten und zeitgleich Wildon in Liezen verliert. Ansonsten müssen aus der Oberliga Nord drei Teams absteigen bzw. fällt dann Thörl (ULNA) um die Relegation um. Bleibt der FC Trofaiach in der Steirerliga, steigen zwei Teams ab bzw. bestreitet dann Thörl die Relegationsspiele gegen den Tabellenzwölften.

 

Nun heißt es unweigerlich Farbe bekennen

Am Freitag, 8. Juni mit Anpfiff um 18:30 Uhr geht es in der Oberliga Nord so richtig um das Eingemachte. Da geht es dann darum, wer das Ticket für die Spielzeit 18/19 löst bzw. wer dann den Weg in die Unterliga antreten muss. Die Auslosung wollte es so, dass es nun zu einem wahren Herzschlagfinale kommt. Ligaportal.at durchleuchtet die Angelegenheit bzw. zeigt auf wie groß die gegebene Chance der gefährdeten Clubs ist. Klar sind auch die Augen der unteren Ligen interessiert auf das Geschehene gerichtet. Denn davon hängt dann auch ab, wer dann einen Tag darauf am Samstag, 9. Juni, die jeweilige Klasse verlassen muss.

 

Von diesen drei Mannschaften, muss eine fix bzw. eine zweite möglicherweise (Relegation) die Klasse verlassen. Ein Team kann am letzten Spieltag noch fix den Klassenverbleib sichern:

 

11. Irdning  -17  30 Punkte  

Irdning gastiert beim Meister in St. Michael, der sich seine Feier wohl nicht vermissen lassen will.

 

12. Krieglach  -19  27 Punkte 

Für Krieglach geht es darum in Pernegg wichtige Punkte zu sammeln. Auch die Tordifferenz ist nicht unwichtig bei der ganzen Angelegenheit.

 

13. Zeltweg  -20  27 Punkte 

Auch Zeltweg muss auswärts ran, ob es reicht in Unzmarkt zu punkten, wird sich weisen. Eine Niederlage sollte man dabei tunlichst vermeiden.

 

Letzte Runde (Freitag, 8. Juni 18:30 Uhr):

Judenburg - Obdach

St. Michael - Irdning

Murau - Bad Mitterndorf

Unzmarkt - Zeltweg

Stainach/Grimming - Kindberg/Mürzhofen

ESV Knittelfeld - Rottenmann

Pernegg - Krieglach

 

Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.