FC Obdach: Im Zirbenland will man eine weitere "Zittersaison" tunlichst vermeiden!

Beim FC Pabst Alko RB Obdach war im nunmehr 8. Jahr infolge in der Oberliga Nord, Hoffen und Bangen bis zum allerletzten Spieltag angesagt. Nach einem völlig verkorksten Saisonstart wurde der unglücklich agierende Trainer Klaus Leitner nach der 7. Runde mit nur einem Zähler am Konto, von Roland Gach abgelöst. Dem neuen starken Mann in der Coachingzone war es dann tatsächlich gelungen den verfahrenen Obdacher Karren noch flott zu bekommen. Aus den noch offenen 19 Spielen konnte man starke 29 Punkte gutschreiben. Was im Trend betrachtet eine Platzierung um 5 ergibt. Aufgrund der Ausgeglichenheit in der Liga mussten die Zirbenländer aber trotzdem bis zuletzt um den Klassenverbleib zittern. Mit dem 2:0-Sieg in Hinterberg sorgte man aber für klare Fronte bzw. steht nun der 9. Spielzeit in der Oberliga Nord nichts im Wege. Diesmal hat man es auf der Agenda der Obdacher aber stehen nicht mehr vom Abstiegskampf tangiert zu werden. Jeder der schon einmal in einer solchen Lage war wird verstehen, dass es nicht wirklich lustig ist permanent mit dem Abstiegsgespenst im Nacken, das Grasgrün betreten zu müssen. LIGAPORTAL plauderte mit Trainer Roland Gach über die aktuelle Lage im Verein:

 

Wie zufriedenstellend ist die Frühjahrsrunde verlaufen?

"In Summe betrachtet sind wir alle sehr froh darüber eine sehr aufreibende Spielsaison noch einem guten Ende zugeführt zu haben. Es war wahrlich nichts für schwache Nerven. Praktisch hätte jeder Ausrutscher dazu führen können, letztendlich in der Unterliga Nord B zu landen. Wichtig dabei war auch die konsequente Aufbauarbeit in der Winterzeit, die mit Co-Trainer Jürgen Reichhold gezielt und auch individuell abgestimmt über die Bühne gehen konnte."

 

Gibt es bereits Transfers zu vermelden?

"Denis Talic, der zuletzt in Pettenbach (LL-OÖ) im Einsatz war, hat den Weg zurück zu uns gefunden. Mit Raphael Erber und Stefan Rabensteiner verlassen zwei Defender den Verein. Mal sehen ob wir da diesbezüglich noch kurzfristig nachrüsten können."

 

ZUR Oberliga Nord Transferliste

 

Wie sieht das ausgegebene Ziel für die Spielsaison 19/20 aus?

"Aufgrund des Gebotenen in der Rückrunde traue ich es der Mannschaft durchaus zu, in der Tabellenregion 5 bis 7 mitzuspielen. 

 

Gibt es aktuell verletzte Spieler zu beklagen?

"Andreas Kreuzer (Schulter), Bernard Stjepanovic (Leiste), Istvan Kovacs (Muskelfaserriss) und Stefan Schwendinger (Mittelfußknochenbruch) fehlen noch verletzt bzw. sind dabei wieder zum Team zu stoßen."

 

Wie sieht die Vorbereitungszeit aus bzw. wieviele Testspiele stehen am Plan?

"Trainingsstart ist der 15. Juli. Neben dem Steirercup stehen vorerst einmal zwei Testspiele am Programm. Die Gegner dabei sind Neumarkt und Lobmingtal. Der Meisterschaftsstart erfolgt am 17. August zuhause gegen Irdning."

DenisTalicObdach Bildgrose andern

Nach seinem Kurzgastspiel im oberösterreichischen Pettenbach geht Denis Talic wieder für den FC Obdach auf Torjagd.

 

Wordrap mit Trainer Roland Gach:

FC Liverpool: geiler Verein mit viel Tradition

Video-Schiedsrichter: angebracht aber ausbaufähig

Ligaportal: beste Adresse für den Amateurfußball

DAZN oder Sky: weder noch

Zeitung oder Facebook: Zeitung

Bundesliga Playoff-Modus:

Ibiza: Partyinsel mit vielen Affären

Für dieses Produkt wäre ich gerne Werbeträger: Vespa Motorrad

Diese Person imponiert mir: Albert Einstein

EURO 20: mit oder ohne Österreich: mit, weil die entsprechende Linie gegeben ist

Ein absolutes No-Go ist: kaltes Gulasch und warmes Bier

 

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal/Robert Tafeit

 

 

DAZN: Champions & Europa League, Premier League live - jetzt Gratismonat starten