Bad Waltersdorf ringt Gnas ein 2:2 ab und sichert Klassenerhalt

altaltAm Freitagabend kam es in der steirischen Oberliga Süd-Ost zum Duell zwischen dem TUS Bad Waltersdorf und Meister SV Gnas. Am Ende gab es ein wohl gerechtes Remis. Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem 2.2-Remis. Zunächst lagen die Gäste durch ein Tor von Christoph Haas voran, doch Christoph Reichl glich aus. Dann lagen die Heimischen durch einen Treffer von Ferenc Varga voran und Stefan Klenner glich für Gnas aus. Gnas bleibt damit weiterhin sechs Punkte voran. Die Titelkampf ist schon seit zwei Wochen entschieden. Waltersdorf hat sich mit dem Remis frühzeitig den Klassenerhalt gesichert (auch bei drei Absteigern). Die Thermenstädter sind im Frühjahr übrigens weiterhin ungeschlagen. 

Blitzstart von Gnas

Die Partie beginnt ganz nach Wunsch der Hausherren. Christoph Haas bringt die Gnaser bereits in der zweiten Minute nach einem Eckball in Führung. Mit der Führung im Rücken tut sich Gnas dann leichter und will gleich nachlegen, aber das gelingt nicht. Waltersdorf steht hinten gut und lässt so gut wie nichts zu. Das Spiel plätschert dahin und kein Team kann richtig gefährlich werden. Dann wird Waltersdorf besser und setzt den Gegner gehörig unter Druck, aber das Leder will nicht in den Kasten von Goalie Aleander Roth. So vergeht die erste Halbzeit und es geht mit der knappen Führung von Gnas in die Pause.

Kalte Dusche und plötzlich führt Waltersdorf

Im zweiten Durchgang dann aber die kalte Dusche für die Gnaser Gäste: Die Heimischen starten gut in den zweiten Abschnitt, vergeben aber gleich eine Chance. In der 57. Minute ist es dann aber so weit. Christoph Reichl ist mit dem Ausgleich zur Stelle. Jetzt haben die Waltersdorfer das Momentum auf ihrer Seite. Nur acht Minuten darauf steht es 2:1 für die Hausherrgen. Ferenc Varga ist zur Stelle und darf jubeln. Die Gnaser geben sich aber nicht geschlagen. Man will unbedingt den Ausgleich und riskiert. In der 75. Minute wird man für das Risiko belohn. Stefan Klenner trifft nach einem abgewehrten Freistoß in der 75. Minute aus einem Gestocher heraus zum 2:2. Das ist dann auch der Endstand. Das Spiel endet mit einem 2:2-Remis, mit dem beide Klubs halbwegs gut leben können. 

Andreas Zach (Sportlicher Leiter Gnas): "Die Luft ist bei uns draußen. Das merkt man, aber es ist kein Problem. Wir sind Meister und geben nächstes Jahr in der Landesliga Gas. Das ist eine schöne Sache. Ich glaube, dass ein Remis das gerechte Ergebnis ist."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.