Weiz II gewinnt Derby gegen Krottendorf knapp

Am Samstagnachmittag kam es in der zehnten Runde der steirischen Oberliga Süd-Ost zum Duell zwischen der Zweier des SC Weiz und dem SV Krottendorf. Es war ein Derby, ein hochbrisantes Duell, sind es doch die zukünftigen Ortsteilklubs, die sich duellierten. Die Gastgeber gingen als Favorit ins Spiel, taten sich aber schwer. Am Ende entschied ein Elfmeter das Match zugunsten der Weizer. Spielertrainer Mladen Stipkovic sorgt für den Treffer. Florian Krenn von Krottendorf sah Rot wegen Torraubs, woraus sich auch der Elfmeter für Stipkovic ergab. Damit bleibt Krottendorf in der Abstiegszone. 

Keine Tore

Die Partie ist von Beginn an eher mager. Zwar gehen beide Teams durchaus mit Körpereinsatz zur Sache, doch zwingende Torchancen gibt es in der Anfangsphase nicht. Dann übernimmt Weiz das spielerische Kommando, doch die sich ergebenden Chancen werden nicht genutzt. Da ein Schuss, dort eine Standardsituation, doch Tor fällt keines. Nach etwa einer halben Stunde hat Weiz Pech, als Gregor Grubisic einen Freistoß an die Stange setzt. Goalie Matthias Pieber hätte hier keine Chance gehabt. Es sollte nicht der letzte Aluminiumtreffer für Grubisic aus einem Freistoß an diesem Abend sein. In jedem Fall geht es mit dem 0:0 auch in die Pause. 

Elfer als Entscheidung

Im zweiten Durchgang startet Krottendorf besser. Die Gäste müssen mehr riskieren, wenn es mit einem Dreier klappen soll. Der wäre aber eine Überraschung, auch wenn Weiz heuer sicher schon wesentlich besser gespielt hat. Es kommen auch immer wieder gefährliche Flankenbälle in die Mitte, die aber im entscheidenden Moment keinen Abnehmer finden. In der 70. Minute dann eine bittere Schiri-Entscheidung auf Seiten der Gäste. Florian Krenn stoppt den auf den Goalie zulaufenden Weizer im Strafraum und sieht dafür Rot. Er muss unter die Dusche und zudem gibt es Elfer. Mladen Stipkovic übernimmt die Verantwortung und macht das Tor. Krottendorf riskiert jetzt, wirft alles nach vorne. Weiz kontert und findet auch die eine oder andere sehr gute Möglichkeit vor. Wenige Augenblicke vor dem Ende die Top-Chance für Krottendorf. Schlussmann Pieber geht bei einem Eckball mit nach vorne und versenkt das Leder beinahe per Kopf im Tor. Das wäre es gewesen. So endet das Spiel 1:0 für die Weizer. 

Mario Hochegger (Co-Trainer Krottendorf): "Weiz war spielerisch stärker, aber wenn wir etwas mehr Spielglück haben, wird es ganz sicher ein Punkt. So ist es eben sehr bitter."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.