Kirchberg entscheidet Sechs-Punkte-Spiel für sich

Einen überlebenswichtigen Sieg feierte der TSV Kirchberg an der Raab am Samstagabend in der Oberliga Süd-Ost. Die Kicker von Franz Fuchs gewannen das Kellerduell gegen die Tus Bad Waltersdorf mit 3:1 (2:1) und holen damit drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Kirchberg liegt zwar unverändert auf dem Relegationsplatz zwölf. Der Rückstand zum Tabellenzwölften aus Bad Waltersdorf beträgt aber nurmehr drei Punkte.

"Erst jetzt sieht man, wie wichtig dieser Sieg eigentlich ist. Alle Konkurrenten da hinten drin fangen plötzlich auch an zu gewinnen. Trotzdem bin ich sehr stolz auf die Mannschaft. Wir haben sehr souverän agiert und das obwohl uns heute vier Stammspieler gefehlt haben", sagt Kirchbergs Trainer Franz Fuchs.

Perfekter Start

Dabei lassen die Hausherren an diesem Tag sogar einige Chancen ungenützt. Der Start verläuft aber perfekt, bereits nach sieben Minuten steht es 1:0 für Kirchberg. Nach einem Angriff über die rechte Seite, kommt der Ball zur Mitte. Die Gäste können einmal klären, aber dann kommt der Ball zu Christoph Raiser, der den Tormann aus gut 16 Metern sehenswert überhebt. Danach vergeben die Hausherren zahlreiche Topchancen. Bis zur 40. Minute hätte es gut und gerne schon 4:0 stehen können, allerdings gelingt erst in der 42. Minute der nächste Treffer. Michael Mandl spielt einen gut getimten Lochpass zu Mathias Kummer, der rennt allein aufs Tor zu und stellt auf 2:0.

Die Gäste kommen noch einmal zurück. Nach einer Ecke in der 43. Minute, verkürzt Sebastian Pieber per Kopf auf 1:2. Nach dem Seitenwechsel erkennt Bad Waltersdorf seine Chance auf einen Punktgewinn und wird deutlich offensiver. In der 75. Minute vergeben die Gäste ihre beste Ausgleichschance. Mit dem 3:1 in der 90. Minute durch Michael Mandl ist die Partie dann aber gelaufen. Sebastian Kummer wird zirka 18 Meter vor dem Tor gefoult. Mandl legt sich den Ball zurecht und zirkelt das Spielgerät genau über die Mauer ins Eck - 3:1.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.