Unterpremstätten: "Spielen statt trainieren"

unterpremstaetten scDie Kicker des SC Unterpremstätten können auf einen guten Herbst zurückblicken, schließlich feierten sie sieben Mal einen Sieg und teilten sich zwei Mal die Punkte mit dem Gegner. Vier Mal musste man als Verlierer vom Feld und man konnte keine Zähler anschreiben. Insgesamt wanderten also 23 Punkte auf das Konto der Ballkünstler, überwintert wird somit auf dem vierten Tabellenrang der steirischen Unterliga Mitte. Die Winterpause ist für die Mannschaft allerdings schon seit längerer Zeit wieder vorbei, denn Trainer Zeljko Vukovic bittet wieder regelmäßig zum Training.

Keine Veränderungen

Viele Vereine schlugen in der vergangenen Winter-Übertrittszeit ordentlich am Transfermarkt zu und konnten einige Spieler mit ins Boot holen. Beim Sportclub in Unterpremstätten verlief die Transferzeit, wie schon in den letzten Perioden, äußerst ruhig. "Bei uns ist alles beim Alten geblieben, es war ganz ruhig und hat sich nichts verändert", verrät Übungsleiter Zeljko Vukovic im Gespräch mit ligaportal.at.

Viele Testspiele

Mittlerweile ist es in Unterpremstätten aber nicht mehr ganz so ruhig, denn seit 23. Jänner bittet der Coach wieder regelmäßig zum Training. "Es läuft ganz gut. Das Wetter ist nun einmal so, wie es ist, das können wir nicht ändern." Wie es sich für eine ordentliche Aufbauphase gehört, stehen auch Testspiele am Vorbereitungsplan der Kicker. Drei Spiele konnten bereits absolviert werden, einige sind noch ausständig. "Wir haben an die zehn, elf Tests geplant. Statt trainieren, wollen wir einfach spielen." Von groben Verletzungen blieb man beim Sportclub bisher auch verschont. "Es gibt kleine Wehwehchen, aber nichts gravierendes." Die Stimmung der Mannschaft ist gut, passt sich aber laut Vukovic auch sehr dem Wetter an. "Das ist wie beim Wetter", grinst der Coach und fügt weiters hinzu: "Ist es schön und du gewinnst ein Match, ist die Stimmung natürlich super." Ein Trainingslager ist ebenfalls wieder geplant, es geht erneut nach Kroatien. "Dort werden wir trainieren, spielen und auch was für die Mannschaft machen."

"Erreichen was möglich ist"

Im Frühjahr wollen die Unterpremstättener wieder guten Fußball spielen und so viele Punkte wie möglich anschreiben. "Wir wollen einfach mit diesen Kader, den wir haben, das erreichen was möglich ist. Ob es für ganz oben reicht, werden wir sehen. Der Rest ergibt sich von alleine."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.