Mühevoller Start! GAK sorgt in Gössendorf erst spät für die Entscheidung

Der GAK 1902 darf sich ohne spielerisch zu glänzen als Sieger der Runde fühlen. Die Rotjacken gewinnen den Rückrundenstart der Unterliga Mitte beim SV Gössendorf mit 2:0 (0:0) und bauen ihren Vorsprung in der Tabelle damit aus, weil weder Feldkirchen, noch Eggersdorf voll punkten konnte. Zu kämpfen hatte aber auch der Titelfavorit, denn erst in der 93. Minute sorgte Dominik Messner mit dem zweiten GAK-Treffer für die endgültige Entscheidung zugunsten der Gäste.

Die Plassnegger-Elf beginnt gewohnt druckvoll und versucht den Gegner gleich in dessen Hälfte einzuschnüren. Trotzdem dauert es bis zur sechsten Minute, ehe Ali Ivanescu erstmals aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt - drüber. Danach allerdings gelingt den Rotjacken spielerisch nicht mehr allzu viel. 

Gefahr durch Standards

So sind die Gäste vor allem über Standards gefährlich, wie Fürstaller in der 22. und Allmannsdorfer in der 26. Minute unterstreichen. Von den Hausherren ist in der ersten Halbzeit eigentlich gar nichts zu sehen. Dafür hat der GAK in der 39. Minute seine bisher beste Chance. Nach einem Lochpass, steht Allmannsdorfer plötzlich allein vor Gössendorf-Goalie Patrick Laibacher, aber der Schlussmann kann das Duell für sich entscheiden. So geht es torlos in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigt sich vor 1.000 Zuschauern erstmals die Heimmannschaft. Zwei Angriffe über die Seite landen schlussendlich aber weit neben dem Tor. Ganz anders der GAK, der in der 63. Minute in Führung geht. Marco Allmannsdorfer wird gut in Szene gesetzt und verwertet mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 1:0.

Säumel mit Aluminium-Pech

Nur vier Minuten später hätte Gerald Säumel bereits für die Entscheidung sorgen können, aber der GAK-Kapitän trifft nur Aluminium. So plätschert die Partie etwas vor sich hin. Der GAK muss nicht unbedingt aufs zweite Tor gehen und die Hausherren sehen sich an diesem Tag nicht in der Lage für gefährliche Aktionen im Strafraum des Gegners zu sorgen. So rechnet ein Großteil der Zuschauer bereits mit dem Abpfiff, als Dominik Messner nach Zuspiel von Fürstaller doch noch für das erlösende 2:0 sorgt (93.). Kurz davor sieht übrigens Gössendorfs Lukas Macher auch noch Gelb-Rot wegen Schiri-Beleidigung. 

Trotz mäßiger Leistung ist der GAK damit zweifellos der Gewinner der Runde. Durch den Umfaller von Eggersdorf und dem Unentschieden von Feldkirchen beträgt der Vorsprung auf die Konkurrenten nun drei bzw. fünf Punkte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.