Herbstmeister Teil 8 - Stainach: "Auf jeder Position die richtigen Leute"

stainach svDie Hinrunde in der Steiermark ist gelaufen und König Fußball begibt sich langsam aber sicher in den Winterschlaf. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich den Herbst noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und überwintert nun auf dem ersten Tabellenrang. Im achten Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des SV Stainach in der Unterliga Nord A präsentieren. Mit fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten, konnten sich die Stainacher den Herbstmeistertitel holen.

"Wollten vorne mitspielen"

Zehn Mal konnten die Kicker aus Stainach einen Sieg feiern, zwei Mal teilte man sich die Punkte und einmal mussten die Ballkünstler als Verlierer vom Platz. Insgesamt wanderten also 32 Punkte auf das Konto des Sportvereines, fünf Punkte mehr als Verfolger FC Knittelfeld. Somit konnten sich die Stainacher zum Herbstmeister der Unterliga Nord A krönen. "Wir haben im Sommer einige Leute von WSV Liezen bekommen, da war unser Ziel natürlich etwas höher. Wir wollten einfach vorne mitspielen. Insgeheim habe ich mir ja 32 Punkte ausgerechnet, aber dass es wirklich so gut funktioniert, damit haben wir nicht gerechnet", grinst Franz Mandl, seines Zeichens Sektionsleiter in Stainach. Dabei verlief die Sommervorbereitung gar nicht so einfach. "Wir haben viele neue Spieler bekommen, natürlich war es dann nicht immer so einfach. Aber letzendlich hat es gut funktioniert."

"Schwachstellen kompensiert"

Die Wurzeln des Erfolges liegen laut dem Funktionär im starken Mannschaftsgefüge. "Die Leute, die dazu gekommen sind und jene die bereits bei uns waren, haben sich zu einem super Team entwickelt", schwärmt Mandl. Auch die fußballerische Qualität konnte gesteigert und Schwachstellen kompensiert werden. "Wir haben jetzt auf jeder Position die richtigen Leute. Auch wenn wir Verletzte hatten, wir haben einen großen Kader." In der Winterpause gilt es nun, an der körperlichen Fitness weiter zu arbeiten. Da man in Stainach über einen Kunstrasen verfügt, wird die Vorbereitung bereits Mitte Jänner starten. "Das ist natürlich ein Vorteil. An der körperlichen Fitness werden wir arbeiten und versuchen auch spielerisch noch etwas zuzulegen."

Kader groß genug

Die Transferzeit soll grundsätzlich ruhig verlaufen, da man einen großen Kader zur Verfügung hat. "Natürlich müssen wir mal mit unseren Leuten sprechen, ob sie bleiben oder gehen. Aber unser Kader ist groß genug. Sollte sich zufällig etwas ergeben, werden wir uns das genauer ansehen."

von Kati Wallner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.