Murau fällt in St. Peter um und muss Tabellenführung abgeben

Nach zwei Siegen und einem Unentschieden musste der SVU Murau am vierten Spieltag der Unterliga Nord B also seine erste Niederlage einstecken. Beim Gebietsliga-Aufsteiger USV St. Peter ob Judenburg musste man sich schlussendlich knapp mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Damit sind die Murauer auch die Tabellenführung los. Neuer Spitzenreiter ist nun Unzmarkt, dass sich am Samstag klar gegen Hinterberg durchsetzen konnte. Das Sensationsteam aus St. Peter befindet sich nach dem dritten Sieg in dieser Saison schon auf Platz zwei.

Die Murauer begannen stark, drängten die Heimischen gleich zu Beginn in den eigenen Strafraum und bereits in der ersten Spielminute ging ein Schuss von Patrick Gittersberger von der Strafraumgrenze an die Innenstange und sprang wieder ins Feld zurück. Die Hausherren rührten über 90 Minuten Beton an, spielten also eine restriktive Defensivtaktik und feuerten die Bälle meistens mit voller Wucht aus dem eigenen Strafraum bzw. der eigenen Hälfte hinaus und versuchten mit den hohen Bällen zum Erfolg zu kommen.

Spielerische Mittel reichen nicht aus

Die Murauer wollten mit spielerischen Mitteln zum Erfolg kommen, hatten das Spiel auch über 88 Minuten im Griff, doch gefährliche Situationen vor dem St. Peterer Tor waren Mangelware. In der 37. Minute spielten die Murauer einen Angriff, verloren den Ball jedoch in der gegnerischen Hälfte. Dann wird die Kugel hoch nach vorne gespielt. St. Peter-Spieler Shurdahaj verlängerte mit dem Kopf auf Mario Kapp, der lief alleine auf das Murauer Tor zu und sein wuchtiger Schuss vom Sechzehner zog ins lange Eck zur 1:0-Führung. In der Folge kamen die Murauer wohl ein paar Mal in den St. Peterer Strafraum bzw. an die Strafraumgrenze, doch Zählbares schaute nicht heraus und somit ging es in die Halbzeitpause.

In der 48. Minute die nächste kalte Dusche für die Murauer. Nach einem Rückpass, sprang dem Murauer Goalie der Ball außerhalb des Strafraumes unglücklich von der Schulter zum St. Peterer Sturmtank Pajtim Shurdahaj und dieser traf ins leere Tor zur 2:0-Führung. Die Murauer versuchten alles, um ein Tor zu erzielen, doch es war schwer, denn die Heimischen machten die Räume sehr eng.

Zangl verkürzt für Murau

In der 67. Minute gelang der Anschlusstreffer zum 2:1 durch Patrick Zangl. Der Ball wurde von Christoph Lintschinger in den St. Peterer Strafraum gechippt und Dominic Stock sprintete nach und spielte einen herrlichen Stanglpass von der Cornerlinie vor das Tor und der Goalgetter vom Dienst der Murauer war wieder mal zur Stelle. Da es den Murauern in den verbleibenden 23 Spielminuten nicht mehr gelang den Abwehrriegel der Hausherren zu knacken, war der Überraschungssieg von St. Peter perfekt und die erste Niederlage der Murauer besiegelt.

Im Lager der Murauer haderte man ein wenig mit den Schiedsrichtern. Zudem musste der SVU durch diese Niederlage die Tabellenführung an Unzmarkt abgeben und liegt nunmehr am dritten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag, 5. September, trifft Murau zuhause auf Kraubath. Anstoß ist bereits um 15 Uhr. St. Peter bekommt es in der nächsten Runde mit dem FC Knittelfeld zu tun. Anstoß ist am Sonntag um 10 Uhr.

 

Text: SVU Murau

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.