Bravissimo! Aufsteiger Schöder weist vor 480 Zusehern St. Peter/Kbg. in die Schranken!

Am 5. Spieltag trafen in der Unterliga Nord B der TUS Raika St. Peter/Kbg und der TUS Neuwirt Sparkasse Schöder aufeinander. Und dabei gelang es dem Aufsteiger bei diesem prestigeträchtigen Aufeinandertreffen einen klaren Auswärtsdreier einzufahren. Das mit 480 Zusehern bestens besuchte Derby stand vom Start weg im Zeichen der Gäste, die auch sehr früh schon in Führung gehen konnten. Und wenn Schöder dann einmal vorne liegt, wird das für das Gegenüber nun mal keine leichte Angelegenheit. So sollte es dann auch kommen, St. Peter/Kbg biß sich dann im Endeffekt die Zähne am Schöderer Abwehrriegel aus. Das eine oder andere mal war man im Lager vom TUS Schöder dann nun mal gedankenschneller, was dann unterm Strich den klaren Derbyerfolg ausmachen sollte.

 

Vor 480 Zusehern gelingt es den Gästen sehr rasch in Führung zu gehen

It’s Derbytime! Einmal mehr durfte man sich im „Oberland“ auf ein spannungsgeladenens Aufeinandertreffen freuen. Während St. Peter/Kbg. die bisherigen zwei Heimspiele gewinnen konnte, setzte es für Aufsteiger Schöder beim einzigen Auswärtstsspiel in Oberwölz eine Niederlage. Aber bei diesem "Revierderby" herrschen nun mal andere Gesetze, das muss die Kern-Truppe schon sehr früh wohl oder übel zur Kenntnis nehmen. 9. Spielminute: Schöder ist im Vorwärtsgang über die rechte Angriffsseite, Christian Dorfer spielt den Ball über die Abwehr hinweg, in weiterer Folge ist es dann Christian Bischf, der den Aufsteiger sehr früh schon mit 0:1 in Front bringt. Und die Hausherren reagieren darauf sehr "beleidigt", permanent wird nun versucht diese Scharte auszuwetzen. Aber es sollte nicht reichen zu einem Treffer, Alexander Straner lässt dabei eine Topgelegenheit ungenützt. Was dann auch Schöder wiederum auf den Plan ruft, Markus Pausch findet sie auch vor, die Chance auf das zweite Tor, es geht dann aber mit dem Eintorevorsprung in die Halbzeitpause.

ChristianBischof Bildgröße ändern

Christian Bischof brachte den TUS Schöder in St. Peter/Kbg. frühzeitig mit 1:0 in Führung.

 

St. Peter/Kbg. verabsäumt es desöfteren die Angriffe entsprechend fertig zu spielen

Auch nach dem Seitenwechsel gelingt es dem Liganeuling dann, die Begegnung völlig offen zu gestalten. St. Peter/Kbg. ist zwar sehr darum bemüht, entsprechend nach vorne zu spielen, zumeist aber mangelt es am finalen Zuspiel, demnach können sich die Gäste dann auch schadlos halten. Schöder, mit dem Führungstor im Rücken, gelingt es hingegen doch bestens zur erforderliche Balance zu finden. Und in der 66. Minute kommt es dann auch zum 0:2. Nachdem Benedikt Berner zuvor eine Torchance noch verstreichen lässt, trifft er dann beim zweiten Versuch, nach Vorarbeit von Markus Pausch. Damit war der Käse soweit gegessen bzw. muss der Gastgeber nach den Heimsiegen gegen Kraubath und Niklasdorf, nun erstmalig am eigenen Platz, alle drei Zähler abliefern. Auch den Schlusspunkt setzt dann Schöder, der kurz zuvor eingewechselte Andreas Steiner markiert in der Schlussminute den 0:3 Spielendstand. In der nächsten Runde gastiert St. Peter/Kbg. am Samstag, 17. September um 18:00 Uhr in Hinterberg. Der TUS Schöder empfängt am selben Tag mit der Beginnzeit um 14:00 Uhr den SV Unzmarkt.

 

TUS ST. PETER/KBG. - TUS SCHÖDER 0:3 (0:1)

Josef Leitner Stadion, 480 Zuseher, SR: Mitteregger Heimo

Torfolge: 0:1 (9. Bischof), 0:2 (66. Berner), 0:3 (90. Steiner)

Stimme zum Spiel:

Norbert Würger, Trainer Schöder:

"Es ist uns doch über weite Strecken gelungen, das Derby zu beherrschen. Damit scheinen wir nun nach dem Aufstieg endgültig angekommen zu sein, in der neuen Spielklasse."

zum Unterliga Nord B LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.