TSV Neumarkt: Man sieht noch die Chance sich vorne einzubringen!

Die Herbstperformance des TSV Raiffeisen Neumarkt in der 2. Spielsaison nach dem Wiederaufstieg in die Unterliga Nord B, kann zweifelsohne kurz und knapp, mit "kalt-warm" bezeichnet werden. So rangierte die Truppe von Trainer Günther Sterner, der bereits das 5. Jahr an der Seitenoutlinie bei den Neumarktern werkt, nach den ersten 6 Runden mit 22:4-Toren an der Tabellenspitze. Aber in weiterer Folge wurde man den Ansprüchen ganz und gar nicht mehr gerecht. Mit der ersten Saisonpleite, zuhause gegen den Erzrivalen Oberwölz, folgte der totale Zusammenbruch. Demnach konnte der TSV Neumarkt in der zweiten Herbsthälfte aus 7 Begegnungen bei 6:12-Toren nur mehr sehr dürftige 4 Zähler gutschreiben. Was unterm Strich trotzdem noch den 4. Tabellenplatz mit sich bringt. Will man sich in Neumarkt in der Rückrunde noch in den Titelkampf einbringen, bedarf es aber eines besonderen Kraftakts.

 

Daten & Fakten:

Vereinsname: TSV Neumarkt

Tabellenplatz: 4. Unterliga Nord B

Heimtabelle: 5.

Auswärtstabelle: 8.

längste Serie ohne Sieg: 4 Spiele

höchster Sieg: 10:2 gg. Eisenerz (Runde 3)

längste Serie ohne Niederlage: 6 Spiele

höchste Niederlage: 1:4 in Kraubath (Runde 12)

geschossene Tore/Heim: 2,5

bekommene Tore/Heim: 1,0

geschossene Tore/Auswärts: 1,6

bekommene Tore/Auswärts: 1,5

Spiele zu Null: 4

Fairplaybewerb: 1.

erhaltene Karten: 20 gelbe Karten

erfolgreichster Torschütze: Benjamin Pressnitz (11 Treffer)

 

Günther Sterner, Trainer beim TSV Neumarkt, steht Rede und Antwort:

Auf einer Skala von 1 bis 10 - wie zufriedenstellend ist der Herbstdurchgang verlaufen?

"Das bewerte ich mit einer 7. Die Startphase war soweit vollends in Ordnung. Dann aber sind wir komplett aus dem Rythmus geraten. Letztendlich sind wir mit dem 6-Punkte-Rückstand auf den möglichen Relegationsplatz aber doch noch mit einem blauen Auge davongekommen."

Wo gilt es nun in der Rückrunde den Hebel verstärkt anzusetzen?

"Verbesserungspotezial ist sowohl offensiv wie auch defensiv gegeben. Nur wenn es uns gelingt zur erforderlichen Balance zu finden, werden wir auch noch eine Rolle im Frühjahr spielen können."

 Welche Mannschaften werden sich letztlich den Meistertitel ausmachen?

"Aufsteiger St. Lorenzen/Kn. verfügt über die besten Karten, wenngleich das letzte Wort diesbezüglich noch nicht gesprochen ist."

Wird es zu Kaderveränderungen kommen bzw. wann startet die Aufbauzeit?

"Aller Voraussicht nach wird sich an der Kaderkonstellation nichts ändern. Der Trainingsstart ist mit dem 25. Jänner anberaumt. Insgesamt stehen 7 Testspiele am Programm."

Wie sieht das deklarierte Saisonziel aus?

"Wir werden darum bemüht sein, noch so viel wie möglich Boden in der Tabelle gutzumachen. Dabei haben wir auch durchaus noch den 2. Rang ins Auge gefasst."

Noch ein Blick in die Glaskugel - wo ist der TSV Neumarkt im Jahr 2023 zu finden?

"Angestrebt wird die Rückkehr in die Oberliga Nord, wo wir zuletzt in der Spielzeit 11/12 mit von der Partie waren."

ReneStummerNeumarkt Bildgröße ändern

Rene Stummer & die Neumarkter konnten dem angeschlagenen Tempo der ersten 6 Runden nachfolgend nicht mehr gerecht werden.

 

Wordrap:

TSV Neumarkt: bestens geführter Verein

Unterliga Nord B: jede Menge Derbys

Der beste Fußballer ist: Lionel Messi

Die stärkste Liga der Welt ist: Premier League

Mein Lieblingsverein ist: FC Bayern München

Meine Lieblings-App ist: Ligaportal

Hobbies neben dem Fußball: Karten spielen

Was ich überhaupt nicht austehen kann: Unehrlichkeit

Wer ich gerne für einen Tag sein möchte: Jupp Heynckes

Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist: Ball

3 Dinge für eine einsame Insel sind: Handy, Frau, Schnapskarten

Mit 10 gewonnenen Lotto-Millionen würde ich: mich auf Weltreise begeben

 

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.