El Clasico - Das Spiel der Spiele: Proleb lädt Niklasdorf zum Tanz

Wer kennt sie nicht, die legendären Derbys - voller Leidenschaft, Emotion und Rivalität. Wo die Spieler und Zuseher noch aufs Ganze gehen, Funktionäre sich wochenlang auf ein Spiel vorbereiten und die Kantinen auf Hochglanz poliert werden! Was haben Partizan vs. Roter Stern Belgrad, Borussia Dortmund vs. Schalke 04, Real Madrid vs. Barcelona, Galatasaray gegen Fenerbace Istanbul und Rapid gegen Austria gemeinsam? Richtig - sie sind genau in diese Kategorie einzuordnen. Doch ein Spiel stellt alle die vorgenannten in den Schatten - nach 2000 Tagen ist es endlich wieder soweit - der FC Rohrer Proleb empfängt am Samstag, den 30.09. um 16 Uhr den ATUS Niklasdorf zum großen Schlager in der Unterliga Nord B.

mandl jonas ripu

Jonas Mandl - erfolgreichster Torschütze der Proleber in der laufenden Saison - möchte sein Torkontingent aufbessern

700 Besucher werden erwartet - Niklasdorf organisiert einen Fanmarsch

Viele unter den Fans der beiden Teams erinnern sich noch an die Derbys vergangener Zeiten, wo seinerzeit sogar die Proleber Schlachtenbummler auf Pferden und fahnenschwenkend nach Niklasdorf geritten sind. Zusätzliche Brisanz bietet noch die Nähe der beiden Vereine zueinander: Die Plätze sind nämlich nicht weit von einander entfernt - etwa 250 Meter Luftlinie trennen die beiden Sportanlagen voneinander. Mit einem sehr weiten Ausschuss und ein wenig Windunterstützung könnte man theoretisch den Matchnball von einem Platz zum nächsten bugsieren.

Nach dem Neustart und Durchmarsch der Niklasdorfer von der 1. Klasse in die Unterliga freuen sich jetzt alle, auch die Proleber, wieder auf dieses Spiel der Spiele - auch wenn viel Rivalität herrscht - sind die beiden Teams doch eng miteinander befreundet und haben in der Jugend sogar eine Spielgemeinschaft. Bei diesem Derby soll aber die Freundschaft - zumindest in den 90 Minuten - hintenangestellt werden, denn beide Mannschaften wollen unbedingt gewinnen. Die Gäste tragen den Rock des Favoriten, sind besser in die Saison gestartet, Niklasdorf rangiert an vierter Stelle, Proleb ist Zehnter. Doch im Derby herrschen bekanntlicherweise andere Gesetze.

hernaus rayen ripu

Der beste Knipser vom ATUS Niklasdorf Rayen Hernaus will ebenso einen Treffer erzielen

13 Uhr U-7-Turnier - Spielbeginn um 16 Uhr - Aftershow-Party ab 18 Uhr

Das Meisterschaftsspiel in der Blumen Schacherl Arena in Proleb steigt um 16 Uhr - der Spieltag beginnt aber bereits um 13 Uhr mit einem großen U7-Jugendturnier. Im Anschluss steigt eine After-Show-Party mit DJ Rambula, bei der mit Sicherheit die beiden Mannschaften, Funktionäre und Fans gemeinsam feiern werden. Von Niklasdorfer Seite ist ein Fanmarsch geplant, die Niklasdorfer Schlachtenbummler treffen sich um 13 Uhr am Sportplatz in Niklasdorf und marschieren um 15 Uhr gemeinsam nach Proleb.

  

Stimmen zum El Clasico:

 Andreas Luef, Kassier FC Proleb:

"Auf das erste Derby kann ich mich sogar noch erinnern, damals war ich noch ein kleiner Bub. Dort waren 1000 Besucher am Sportplatz in Proleb. Das war ein unvergessliches Erlebnis für mich. Wir als Verein wünschen uns am Samstag ein tolle Atmosphäre im Stadion und erwarten uns ca. 500 bis 700 Besucher. Wir wollen den Zusehern ein tolles Fussballfest mit einem großartigen Rahmenprogramm bieten."

Ronald Winkler, ATUS-Fan und Gemeinderat in Niklasdorf:

"Die Vorfreude auf dieses Derby ist riesengroß. Ich wünsche den Veranstaltern dem FC Proleb viele Besucher und uns Fans wünsche ich ein flottes und spannendes Fussballspiel, das mit einem Sieg für Niklasdorf endet. Forza Viola!

 

by René Dretnik

Foto: RIPU Sportfotos

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.