Herbstmeister Teil 3 - Gutenberg: Einheimische und ein Legionär

gutenberg usvDie Hinrunde in der Steiermark ist gelaufen und König Fußball begibt sich langsam aber sicher in den Winterschlaf. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich den Herbst noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und überwintert nun auf dem ersten Tabellenrang. Im dritten Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des SV Gutenberg in der Unterliga Ost präsentieren. Ein junges Team aus Gutenbergern, dass als Aufsteiger zum Herbstmeister wurde.

"Die Burschen geben Vollgas"

Eigentlich sensationell! Gutenberg stieg erst im Sommer von der Gebietsliga Ost in die Unterliga Ost auf. Nach 13 Runden, die 14. Runde wurde vorgezogen, allerdings konnte Gutenberg aufgrund der starken Regenfälle das Derby nicht spielen, stand Gutenberg tatsächlich an der ersten Stelle. "Wir spielen uns Spiel, die Burschen geben Vollgas und dann kommt so etwas heraus", ist Trainer Gerhard Flatschacher erfreut und stolz. Dennoch habe er mit einem solchen Lauf nicht gerechnet. "Damit kann man als Aufsteiger nicht rechnen. So ehrlich muss man sein."

Nur 20 Tore erzielt

Trotz des starken Auftritts fällt eine Sache sofort ins Auge, wenn man auf die Tabelle schaut. Nur 20 Tore haben die Gutenberger heuer erzielt. Das im Vergleich zu den anderen Klubs, die vorne dabei sind, sehr wenig. Allerdings hat man auch nur 18 Gegentore kassiert, was wiederum die Top-Position erklärt. Auch gegen Krottendorf hätte man aufgrund einiger Ausfälle taktisch gespielt und wäre nicht ins offene Messer der Krottendorfer gelaufen.

Einheimische als Ass

Den Grund für den Erfolg sieht der Coach im Credo, einheimische Spieler spielen zu lassen. "Wir haben nur einen Auswärtigen und der kommt aus Graz", erzählt Flatschacher. Die Rede ist von Enes Dulic - der unter anderen Gutenbergern auch im Aufgebot zur Wahl des Spielers der Hinrunde steht. "Er ist aber so gut integriert, dass das gar nicht auffällt." Ob man jetzt plötzlich Lunte gerochen hat und womöglich im Titelrennen weiterhin mitmischen will. "Wir spielen genau das weiter, was wir bisher gespielt haben. Es wäre auch nicht fair den anderen Spielern gegenüber, jetzt neue Spieler zu verpflichten. Es hat bis jetzt geklappt und wenn es sein soll, dann klappt es auch im Frühjahr. Wir werden uns jedenfalls bestmöglich auf die Rückrunde vorbereiten und dann schauen wir, was am Ende herauskommt."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.