Waldbach: "Resultate gut, Leistungen schwanken noch"

waldbach svNach 14 absolvierten Runden im Herbst konnten sich die Kicker des SVH Waldbach 20 Punkte auf ihr Konto spielen, somit belegt man den sechsten Tabellenrang der steirischen Unterliga Ost. Die Vorbereitungen auf die Rückrunde laufen in Waldbach bereits seit 21. Jänner auf Hochtouren. Die Stimmung ist sehr gut und auch die Trainingsbeteiligung lässt kaum zu wünschen übrig. In den nächsten zwei Wochen wollen sich die Waldbacher noch den letzten Feinschliff abholen.

Lange Vorbereitung

Viele Kicker konnten ihre Winterpause bis Februar genießen, bevor es mit der harten und intensiven Vorbereitung losging. In Waldbach startete man bereits am 21. Jänner, doch auch schon davor schwitzten die Ballkünstler zuhause fleißig. "Die Spieler haben ein Heimprogramm erhalten, welches der Großteil wirklich brav erledigt hat", freut sich Sektionsleiter Arrigo Kurz. Derzeit scheinen die Kicker aber etwas müde zu sein, die intensive Vorbereitung zehrt an den Kräften. "Die Aufbauphase war bisher ganz gut. Wir trainieren jetzt seit einer Woche auf unserem Platz, davor waren wir in der Halle oder auf Kunstrasen", erzählt der Vereinsverantwortliche. Die Trainingsbeteiligung ist gut und auch die Stimmung kennt in Waldbach kaum Grenzen. "Die Spieler kommen brav zum Training und die Stimmung ist wirklich sehr gut."

Kein Testspiel verloren

Wie es sich für eine ordentliche Aufbauphase gehört, konnten die Waldbacher bereits einige Testspiele absolvieren. Die Resultate passen, kein einziger Test wurde bisher verloren, die Leistungen allerdings schwanken noch ein wenig. "Wir haben kein Spiel verloren, das ist schon einmal sehr positiv. Wir spielen phasenweise ganz gut, fallen dann aber immer wieder zurück. Die Spritzigkeit fehlt uns auch noch, das werden wir aber bis zum Rückrundenstart hinkriegen", so Kurz.

Überall verbessern

Im Frühjahr will sich die Mannschaft in sämtlichen Bereichen weiterentwickeln und das neue System des Trainers verinnerlichen. "Wir wollen uns einfach im taktischen, spielerischen und auch im körperlichen Bereich verbessern - das ist unser Hauptziel. Wir haben unser System ein wenig umgestellt. Wenn wir uns in diesen Bereichen verbessern, kommen auch die Punkte von allein. Die ersten drei Runden gegen Gutenberg, Ilztal und Pinggau-Friedberg können schon richtungsweisend sein."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.