Eichkögl: "Endlich Ruhe im Verein"

eischkoegl uscFünf Mal konnten die Kicker des USC Eichkögl in der vergangenen Hinrunde einen Sieg feiern. Besonders gerne teilte man sich im Herbst die Punkte mit dem Gegner, sieben Mal spielte man nämlich Unentschieden. Einmal musste man als Verlierer vom Feld gehen. Insgesamt wanderten also 22 Punkte auf das Konto der Kicker, überwintert wird somit auf dem vierten Tabellenrang der steirischen Unterliga Süd. In dieser Tonart kann es in Eichkögl weitergehen. ligaportal.at sprach mit Sektionsleiter Walter Dunst über die erste Hälfte der Saison.

"Damit hat keiner gerechnet"

Kein schlechter Herbst liegt hinter den Kickern aus Eichkögl, schließlich konnten sie 22 Punkte auf ihr Konto spielen und belegen somit den vierten Tabellenrang. "Wir sind natürlich sehr zufrieden. Mit dem vierten Platz hat ja wirklich keiner gerechnet", freut sich Funktionär Walter Dunst. Einzig und allein die herbe 1:7-Niederlage gegen Pircha in der letzten Spielrunde schmerzt. "Die tut natürlich schon weh. Da spielst du einen wirklich guten Herbst und verlierst zum Schluss 1:7."

Starker Zusammenhalt

Die Mannschaft sei nun viel enger zusammen gewachsen und auch die Neuzugänge haben voll eingeschlagen. "In Eichkögl halten nun wirklich alle zusammen. Die Spieler sind eine Mannschaft und auch im Verein selber ist es nun endlich ruhiger geworden." Auch die Arbeit von Coach Vladimir Vlaskalic lobt Sektionsleiter Dunst. "Unser Trainer ist wie ein Vater zu den Spielern. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, mit der er wirklich sehr gut umgehen kann." Will man etwas bemängeln, ist es die Anzahl an geschossenen Toren - 19 Mal konnten die Ballkünstler das Leder in die Maschen schmettern. "Vorne läufts noch nicht ganz so rund", verrät Dunst.

Offensive verstärken

Die Transferzeit will man in Eichkögl nun nützen um sich nach einer Verstärkung in der Offensive umzusehen. Große Luftsprünge kann man aber aus finanziellen Gründen nicht machen. "Es wird sich bei uns schon noch etwas tun, aber nicht viel." Im Frühjahr soll es für die Kicker in der gleichen Tonart weitergehen. Der Platz soll gehalten oder eventuell sogar noch verbessert werden. "Mit dem Aufstieg werden wir nichts zu tun haben, Kirchberg leistet tolle Arbeit. Wir wollen gleich positiv weiterarbeiten wie bisher. Luft nach oben gibt es immer." Die Eichkögler werden sich also nicht zurücklehnen, sondern weiterhin Vollgas geben.

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.