Ilz steht nach Derby-Triumph unmittelbar vor der Meisterschaft

Das wohl schwierigste Match von den verbleibenden vier hatte der SV Ilz bereits am Dienstagabend zu bestreiten. Die Truppe von Christian Maier musste auswärts im Derby beim USC Bad Blumau bestehen und das gelang auch in relativ souveräner Manier. Nach einer nervösen Anfangsphase vor 600 begeisterten Zuschauern drehen die Ilzer einen 0:1-Rückstand noch in ein 3:1 und liegen damit drei Runden vor Schluss satte sechs Punkte vor Verfolger Feldbach. Jetzt müsste es wohl schon mit dem Teufel zugehen, dass sich die Ilzer den Titel in der Unterliga Süd noch nehmen lassen. 

"Für uns war das noch lange nicht das Meisterstück. Wir brauchen aus den verbleibenden drei Spielen noch vier Punkte, dann sind wir sicher durch. Vorher wird man in Ilz auch sicher niemanden jubeln sehen", sagt Ilz-Sektionsleiter Karl Heinz Salchinger. Bei der Partie gegen Bad Blumau gerät Salchinger ins Schwärmen: "Dieses Derby ist wie Sturm gegen GAK. Bad Blumau hätte einfach alles unternommen, damit wir nicht Meister werden. Sie haben uns auch wahrlich alles abverlangt, aber am Ende hat es Gott sei Dank trotzdem für drei Punkte gereicht."

25-Meter-Kracher von Moretti

Die Anfangsphase gehört aber ganz den Hausherren. Ilz kommt überhaupt nicht ins Spiel und ist auch relativ rasch in Rückstand. Nach einem Corner in der elften Minute, wird der Ball aus dem Sechzehner geklärt. Robert Moretti legt sich aus 25 Metern die Kugel einmal vor und trifft genau ins Kreuzeck - 1:0.

Die Ilzer brauchen etwas, um sich von diesem Schock zu erholen, aber kommen dann so ab der 20. Minute besser ins Spiel. Nach einem Corner in der 26. Minute, köpfelt Mario Bauer einmal auf und Klemen Bingo muss nur noch Danke sagen - 1:1. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel bekommen die Ilzer dann einen Elfmeter zugesprochen. Sittsam kann sich schön in Szene setzen und wird dann von einem Blumauer unsanft von den Beinen geholt. Patrick Maier tritt an und verwandelt sicher - 2:1.

Pardonierter Luka Grgic sorgt für die Entscheidung

In weiterer Folge dominiert Ilz die Partie bis zur 70. Minute. Dann nämlich muss Markus Sittsam wegen Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz. Die Gäste konzentrieren sich auf die Defensive und Bad Blumau versucht mit allen Mitteln zum Ausgleich zu kommen. Dieser gelingt aber nicht mehr, stattdessen schießen die Gäste noch ein Tor. Dominik Jakob bedient in der 85. Minute mustergültig Luka Grgic und der schließt trocken ab zum 3:1 ab. Der Kroate stand nach seiner Ausbootung überraschend wieder im Kader, aber bedankte sich fürs Vertrauen gleich mit einem Treffer.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.