Nestelbach holt einen Punkt bei Söchau

altDer USV Söchau und der USV Nestelbach im Ilztal trennten sich in einem spannenden Spiel mit 2:2. Nachdem Nestelbach durch einen Doppelschlag von Michael Velisek bereits mit 0:2 in Führung lag, erkämpfte sich Söchau noch ein Remis. Velisek verletzte sich bei seinem zweiten Tor und musste verletzt vom Platz.

Zum Auftakt musste Nestelbach zu Hause gegen St. Stefan im Rosental eine 1:5 Niederlage hinnehmen, Söchau hingegen siegte auswärts bei Pircha mit 4:1. Die Heimmannschaft ging entsprechend motiviert und mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel. Doch nach 23. Minuten jubelten die Gäste: Michael Velisek erzielte nach einer Flanke in den Strafraum und darauffolgendem Getümmel das 0:1. Wenig später gingen die Gäste mit 0:2 in Führung: Michael Velisek sprintete in eine weite Flanke, Tormann Mark Stessl kam entgegen und wollte den Ball erreichen. Der Stürmer war um einen Tick schneller, brachte den Ball am Tormann vorbei ins Netz. Tormann Stessl konnte allerdings nicht mehr ausweichen und rammte Velisek, der nach dieser Aktion nicht mehr weiterspielen konnte und ausgetauscht werden musste. Die Gastgeber erhöhten nun das Tempo und drängten die Gäste zurück. In der 30. Minute riskierte Hans Peter Trösterer einen Weitschuss, der ganz genau ins Kreuzeck passte – 1:2 (30.). Hochmotiviert spielte jetzt Söchau. Kurz vor der Pause schien sich der Aufwand zu lohnen: Schiedsrichter Leber entschied nach einem Foul auf Elfmeter für Söchau, aber Nestlbach´s Goalie Wolfgang Hutter wehrte den Ball ab (40.).

Söchau schaffte in der zweiten Spielhälfte noch den Ausgleich

Nach der Pause dominierte zunächst Söchau, bei denen der ehemalige Sturm- und Nationalteamspieler Anton „Andi" Pichler als Trainer fungiert. Nach rund einer Stunde jubelten die Gastgeber: Söchau kam über die Außenbahn und den Stanglpass verwertete Ales Gabor zum 2:2 (61.). Jetzt erwarteten sich die Fans einen weiteren Sturmlauf ihrer Heimmannschaft, die aber nicht zusetzen konnte. Im Gegenteil jetzt wurden die Gäste wieder stärker und erarbeiteten sich einige Minichancen. Mark Stessl, Söchau´s Tormann, verhinderte aber einen weiteren Gegentreffer. Schiedsrichter Leber, der zwar hart aber nicht unfair spielen ließ, beendete nach 90 Minuten diese Partie.

Während die Gastgeber auch im zweiten Spiel ungeschlagen blieben, konnte Nestelbach wenigstens den ersten Punkt verbuchen. „Der Start ist leider nicht geglückt. Aber wir haben jetzt nach dem Ausfall von Velisek den vierten Verletzten. Ich hoffe, dass wir bald wieder vollzählig sind. Dann können wir unser Ziel, im vorderen Drittel mitzuspielen, vielleicht doch noch schaffen", erzählte Nestelbach Sektionsleiter Manfred Eibl.

Manfred Eibl, Sektionsleiter Nestelbach: „Ich denke, dass das Unentschieden gerecht ist. Söchau hatte zwar etwas mehr Spielanteile, aber auch wir haben nicht so schlecht dagegen gehalten. Bei uns hat der letzte Pass gefehlt."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.