Bad Blumau: Mit sechs Neuen soll Abstieg heuer kein Thema sein

Das schwierige zweite Jahr hat der USC Bad Blumau gerade hinter sich gebracht. In der Aufstiegssaison wurde die Truppe von Ewald Frey von viel Euphorie getragen und belegte schlussendlich Rang fünf in der Unterliga Süd. In der Vorsaison war das ganz anders und man musste fast bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen. Heuer soll das nicht noch einmal passieren und dafür wurden gleich sechs neue Spieler verpflichtet. Zudem hat mit Wolfgang Schalk nun auch ein neuer Mann das Sagen an der Seitenlinie.

"Wolfgang war im Frühjahr noch Spieler bei uns und übernimmt nun das Traineramt, weil sich Ewald Frey fürs Erste eine Auszeit vom Fußball genommen hat", sagt Rainer Baronigg, der Obmann von Bad Blumau. Für Schalk ist es übrigens die erste Trainerstation bei einer Kampfmannschaft.

Schalk kennt den Großteil der Mannschaft

Sein Vorteil ist natürlich, dass er den Großteil der Mannschaft bereits kennt. Dennoch gibt es auch sechs Neuzugänge, die sich nun um die begehrten Plätze in der ersten Elf streiten. So wechselten im Sommer Franz Pichler, Patrick Puffler (beide Bad Waltersdorf), Bernhard Koller (Hatzendorf), Marcel Roth (Neudau) und Laszlo Varga (Frankenau/BGL) nach Bad Blumau. Zudem endet die Leihe von Patrick Schellnast. Er kehrt aus Dobersdorf (BGL) zurück.

Nicht mehr zur Verfügung stehen Trainer Schalk Florian Lueger, Paul Huber (beide Großwilfersdorf), Rok Marinic (Frannach) und Matic Marinic (Slowenien). Zudem legt Robert Moretti derzeit eine Karrierepause ein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.