Straden lässt im Derby nichts anbrennen

Für die Sportunion Straden kam die letztwöchige Testspielpleite gegen Strass genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Truppe von Johann Kindler spielte bisher nämlich eine starke Vorbereitung und just im letzten Spiel vor dem Rückrundenstart in der Unterliga Süd riss der spielerische Faden. "Das war eine Warnung zur richtigen Zeit, im Derby waren wir nämlich wieder 100-prozentig fokussiert", sagt Straden-Trainer Kindler. Und das zeigte sich dann auch auf dem Spielfeld. Die Hausherren besiegten den USV Deutsch Goritz glatt mit 3:0 (1:0).

"Derby ist nie eine sichere Sache"

"Ein Derby hat freilich eigene Gesetze, deswegen darf man sich nie zu sicher sein, aber ich kann mich während der gesamten Partie an keine drei Szenen von Deutsch Goritz erinnern, wo es wirklich brenzlig für uns wurde", sagt Kindler. Profitiert hat seine Mannschaft freilich auch von der frühen Führung in der Partie. Bereits nach sieben Minuten setzt sich Leon Sres über die links gut durch, bringt den Ball zur Mitte, Goalie Marcel Bund kann die Kugel nicht abfangen und so erzielt das Geburtstagskind Markus Forjan das 1:0.

Straden bleibt weiter spielbestimmend, allerdings kommen die Hausherren in der ersten Halbzeit zu keinen weiteren Treffern. Gäste-Trainer Marko Krizanic scheint mit der Leistung seiner Mannschaft gar nicht zufrieden zu sein und wechselt in der Pause gleich dreimal. Anfang der zweiten Spielhälfte hat Deutsch Goritz dann tatsächlich sogar ein Übergewicht, aber mit dem 2:0 in der 53. Minute verebbt wieder jegliche Angriffsbemühung. Straden spielt den Angriff durch die Mitte, der Pass in die Schnittstelle kommt zu Tadej Flisar und der schießt eiskalt ein - 2:0.

Deutsch Goritz nur aus Distanz gefährlich

Danach hätten die Hausherren schon wesentlich früher den Sack endgültig zumachen können, trotz Gelb-Roter Karte von Christoph Neumeister (Foul, 69.). In der 82. Minute ist es dann aber soweit und Roman Hofmeister macht den Deckel drauf. Die Hausherren behaupten den Ball gut, spielen drei schnelle Doppelpässe und am Ende muss Hofmeister nur noch "Danke" sagen - Endstand 3:0.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.