Frannach verpasst Blumau zum Auftakt gleich sechs Bummerl

Der SV Frannach startete als einer der Topfavoriten in die vergangene Saison der Unterliga Süd. Schlussendlich konnte man aber mit der starken Konkurrenz an der Spitze nicht mehr mithalten und musste sich mit Rang vier zufrieden geben. In der neuen Saison werden es die Frannacher erneut versuchen, ganz oben anzudocken und der erste Spieltag verlief aus dieser Sicht schon sehr vielversprechend. Die Elf von Robert Hiedl schoss am Samstagabend den USC Bad Blumau nämlich gleich mit 6:1 (3:0) vom Platz.

"Wir haben in der ersten Halbzeit sofort versucht das Kommando zu übernehmen. Schon vor dem Führungstreffer hatten wir drei, vier Hochkaräter, die wir noch allesamt ausgelassen haben. Mit dem ersten Tor ging es dann aber Schlag auf Schlag", sagt Frannach-Trainer Hiedl.

Chancen im Minutentakt

Seine Mannschaft beginnt tatsächlich sehr ambitioniert. Bad Blumau ist fast ausschließlich damit beschäftigt, in erster Linie kein Tor zu kassieren. Das geht eine knappe halbe Stunde gut, aber dann schlagen die Frannacher erstmals zu. Nach einem Angriff über die rechte Seite, verwertet Klemens Hofmann-Wellenhof die platzierte Flanke mit dem Kopf zum 1:0 (28.).

In der 40. Minute kann Blumau-Goalie Mantsch einen Marinic-Freistoß gerade noch an die Querlatte wehren. Gegen den Abstauber von Christoph Fedl ist er dann aber machtlos - 2:0. Nur drei Minuten später sorgt Rok Marinic sogar schon für die endgültige Entscheidung. Benedikt Hofmann-Wellenhof wird im Strafraum zuerst unsanft von den Beinen geholt und den fälligen Strafstoß verwandelt dann Marinic zum 3:0.

Frannach agiert unkonzentriert

Nach dem Seitenwechsel agieren die Hausherren aber lange Zeit zu unkonzentriert und fangen sich deshalb auch einen Gegentreffer ein. Bad Blumau spielt in der 60. Minute einen mustergültigen Konter und am Ende ist es Michael Lazanyi, der auf 1:3 verkürzen kann. Die Hoffnung der Gäste währt aber nur kurz, denn in der 67. Minute verwandelt Marinic einen umstrittenen Elfer zum 4:1 für Frannach.

Kurz vor Schluss schlagen die Hausherren dann noch zweimal zu. In der 88. Minute stellt Benedikt Hofmann-Wellenhof nach einer schönen Kombination auf 5:1 und nur zwei Minuten später sorgt der eingewechselte Santino Schwarz nach Vorarbeit von Missethan für den 6:1-Endstand.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.