Voitsberg II will konstanter werden

 

altAuf eine zufriedenstellende Hinrunde kann die zweite Kampfmannschaft des ASK Voitsberg zurückblicken. Dementsprechend beruhigt gehen die Weststeirer um Trainer Andreas Strafner auch in die Rückrunde der Unterliga West. Ein klares Ziel gibt es nicht, nur nach oben möchten sich die Voitsberger orientieren. unterhaus.at sprach nun mit Strafner. Er erzählte uns in einerm Interview, warum er durchaus zuversichtlich ist, dass diese Steigerung im Frühjahr auch funktioniert.

unterhaus.at: Wenn man als Sechster überwintert, fällt die lange Wintervorbereitung leichter, oder?

Andreas Strafner: "Natürlich ist das einfacher. Ich denke aber, dass wir uns die Platzierung auch verdient haben. Es war zwar nicht alles perfekt, aber viele Dinge haben schon ganz gut geklappt."

unterhaus.at: Ich nehme an, dass ihr daran gearbeitet habt...

Andreas Strafner: "Genau so ist es. Es ist aber auch in der Vorbereitung bis jetzt so gewesen, dass wir beispielsweise gegen Frauental und Leoben II gut gespielt haben und das letzte Spiel gegen Stallhofen nicht gut. Im Moment ist es noch ein bisschen ein Auf und Ab. Wir müssen konstanter werden. Das ist auch das große Ziel für die Rückrunde."

unterhaus.at: Aber grundsätzlich bist du zufrieden, oder?

Andreas Strafner: "Körperlich ist die Mannschaft in einem sehr guten Zustand. Außerdem bin ich im Vergleich zur ersten Kampfmannschaft von Verletzungen verschont geblieben. Das ist schon ein großer Vorteil, wenn immer alle fit sind."

unterhaus.at: Habt ihr eigentlich einen Kunstrasen zur Verfügung?

Andreas Strafner: "Der war lange Zeit gar nicht notwendig. Und in der Zeit, wo Schnee lag, sind wir nach Lankowitz ausgewichen. Gleich immer mit beiden Mannschaften. Man hat dort aber wirklich tolle Möglichkeiten, die wir natürlich voll ausgenutzt haben."

unterhaus.at: Ist mehr Konstanz das einzige Ziel für die Rückrunde?

Andreas Strafner: "Wenn wir konstanter werden, ergibt sich das andere wahrscheinlich von alleine. Wir wollen uns aber auf jeden Fall nach oben orientieren. Das sollte möglich sein, auch wenn ich mit Patrick Hoisser und Christian Maderthoner zwei wichtige Spieler nicht mehr zur Verfügung habe."

unterhaus.at: Ist das die einzige Veränderung in der deiner Truppe?

Andreas Strafner: "So weit schon - genauer kann ich das aber erst sagen, wenn beide Kampfmannschaften im Spielbetrieb stehen."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.