Mit falschem Schuhwerk ausgerutscht: FK RWW-RBW nach 1:4 bei Penarol neues Schlusslicht

Samstagmittag kam es in der 1. Klasse B zum brisanten Duell zwischen den beiden Kellerkindern Penarol Wien und FK Rot Weiss Wien Rennbahnweg, wo es um die "Rote Laterne" ging. Die Zuschauer auf dem Naturrasenplatz des ASK Erlaa wurden dabei Augenzeuge des ersten Saisonsiegs der bis dato noch punktelosen Hausherren, die mit einem 4:1-Sieg die Gäste auch in der Tabelle überholten. Rennbahnweg ging zwar in Führung, doch noch in der ersten Hälfte gelang den Gastgebern durch einen Doppelpack von Alexander Zumtobel die Wende. Das neue Schlusslicht RWW-RBW wartet somit auch unter ihrem neuen Trainer Josef Dibon weiter auf seinen ersten Saisonsieg. Ein sichtlich enttäuschter Dibon erklärte die Niederlage nach dem Spiel so: "Wir hatten neun Ausfälle und gerade noch elf gesunde Spieler zusammengebracht. Und dann spielten acht davon mit Kunstrasenschuhen und sind permanent gerutscht. So kann man nicht auftreten, das ist sehr ärgerlich."  (Jetzt Trainingslager buchen)

Acht RWW-Spieler mit Kunstrasenschuhen auf dem Naturrasenplatz

In den vorangegangenen acht Runden erzielte Aufsteiger Penarol gerade einmal fünf Tore, diesmal waren es in einem Spiel gleich vier. Doch die Anfangsphase gehörte, trotz der vielen internen Problemen im Vorfeld, den Gästen. Nach einem Angriff über die rechte Seite setzte sich Alperen Saglam gegen den herauslaufenden Penarol-Goalie Sebastian Flöry durch und schob den Ball ins lange Eck ein. Kurz darauf knallte RWW-Torjäger Kadir Kaptan den Ball an die Latte, es hätte das 0:2 sein können. Doch dann stellten sich die anfangs sehr nervösen Hausherren immer besser auf den Gegner ein, zudem machte sich das falsche Schuhwerk (acht Spieler verwendeten Kunstrasen- statt Naturrasenschuhe) immer bemerkbarer, die Kicker fanden bei schnellen Angriffen keinen Halt mehr. So kam Penarol in der 34. Minute zum längst fälligen Ausgleich, Alexander Zumtobel nützte einen schweren Schnitzer der gegnerischen Abwehr zum 1:1. Knapp vor der Pause besorgte abermals Zumtobel (es waren seine ersten beiden Saisontore) die erstmalige Führung der Gastgeber. Nach einem Freistoß in den Strafraum schaltete er in einem Gestocher am schnellsten und drückte den Ball über die Linie. Gästekeeper Rasim Laleli hatte keine Abwehrchance.

Gäste schwächten sich durch Ausschluss selbst

Nach dem Seitenwechsel schwächte sich RWW-RBW dann selbst, als Mustafa Testigi von Schiedsrichter Goran Stevic wegen Kritik die Gelb-Rote-Karte sah. Fortan hatten die dezimierten Gäste keine Chance mehr, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Penarol hatte Chance um Chance, es dauerte aber bis zur 82. Minute, ehe Maximilian Hefel aus einem Freistoß für die endgültige Entscheidung sorgte. In der 89. Minute setzte Andreas Praxmarer aus einem Konter noch eines drauf. Der erste Saisonsieg von Penarol Wien war damit in trockenen Tüchern, mit drei Punkten liegt man nun eine Zähler vor RWW-RBW. Die Rennbahnweger stellen mit nunmehr 42 Gegentoren weiterhin die schwächste Defensive der Liga. Auch unter Josef Dibon, der seit der vierten Runde der neue RWW-Trainer ist, ist der erhoffte Umschwung bislang ausgeblieben. Dibons Bilanz: sechs Spiele, zwei Punkte. Es warten unruhige Zeiten.

Trotz Rückzug von Garage Vorgarten muss ein weiteres Team absteigen

Übrigens: Trotz des Rückzugs von Garage Vorgarten, muss zusätzlich noch ein Team aus der 1. Klasse B absteigen. Das gab der Verband unlängst bekannt. Nach der 1:4-Pleite bei Penarol Wien steht RWW-RBW derzeit auf einem Abstiegsplatz.

 

Josef Dibon, Trainer FK RWW-RBW: "Wir haben nach der Führung aufgehört, Fußball zu spielen. Einige dachten wohl schon, dass das ausreichen würde, um das Spiel zu gewinnen. Ich weiß nicht, warum acht meiner Spieler mit Kunstrasenschuhen aufgelaufen sind. Wir werden im Winter einen radikalen Schnitt machen und uns von sechs bis sieben Spielern trennen und gleichzeitig einige neue Spieler verpflichten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.