Aufsteiger GOB Wien mit nächstem Coup: Sensationeller 2:1-Erfolg bei Spitzenreiter United Devils

Aufsteiger GOB Wien fühlt sich in der 1. Klasse B weiter pudelwohl. In der neunten Runde setzte die Truppe von Trainer Günther Filek mit einem sensationellen 2:1-Auswärtserfolg beim Spitzenreiter FC United Devils ihr nächstes Ausrufezeichen. "Ich wäre schon mit einem Punkt zufrieden gewesen, aber ein Sieg beim Leader ist natürlich umso schöner", freute sich GOB-Obmann Raphael Mallweger. Mit dem fünften Saisonsieg verbesserte sich GOB Wien in der Tabelle auf Platz fünf. Für die Devils hat die zweite Saisonniederlage keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Tabelle. Da auch Verfolger SC Mautner Markhof verlor, bleibt die Elf von Trainer Franz Lüftl weiter an der Spitze. 

Devils im Stangenpech, Gäste nützten ihre erste Chance eiskalt aus 

Vor dem Spiel waren die Augen auf die aktuell torgefährlichsten Spieler der Liga, Florian Filek (GOB) und Tunahan Bagirtlak (Devils), gerichtet. Doch beide blieben an diesem Nachmittag ohne Treffer, die Geschichte des Spiels schrieben andere. Doch der Reihe nach. Die Devils gingen nach vier Siegen in Folge als klarer Favorit in die Partie und hatte zu Beginn auch die besseren Torchancen, in den ersten 20 Minuten verhinderte zwei Mal die Stange eine Führung. Danach fand der Aufsteiger besser ins Spiel und nutzte in der 23. Minute gleich ihre erste große Chance zur Führung. Nach einem Eckball brachte Tobias Anschober eine Flanke in den Strafraum, Matthias Wrienz schraubte sich hoch und ließ Devils-Keeper Rudolf Pichler per Kopf keine Chance. Die Gäste hatten fortan die Partie im Griff, die Devils wussten sich aufgrund der sehr kompakt stehenden Abwehr von GOB oftmals nur durch hohe Bälle in den Strafraum zu helfen, aus denen aber kein Kapital geschlagen werden konnte. Im Mittelfeld wurde um jeden Zentimeter gekämpft, Schiedsrichter Thomas Ernst Budil ließ sehr hart spielen, aber es war zu keinem Zeitpunkt unfair.

Harte Zweikämpfe, kompakte Gästeabwehr

Nach dem Seitenwechsel war GOB Wien sofort hellwach und legte in der 48. Minute ein zweites Tor nach, das allerdings recht unglücklich für die Hausherren zustande kam. Nach einer Kombination über rechts wollte Wrienz den Ball mit einem Querpass in den Strafraum spielen, der Ball wurde von Georg Honeder ins eigene Tor abgefälscht. Devils-Trainer Lüftl reagierte sofort auf den Zwei-Tore-Rückstand und verstärkte mit der Einwechslung von Daniel Messner die Offensive. Die Devils setzten alles auf eine Karte und in der 56. Minute folgte auch der verdiente Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß kam es zu einem Gestocher im Strafraum der Gäste, zwei Mal konnte GOB-Goalie Dominik Peklinger einen Schuss aus kurzer Distanz nach vorne abwehren, gegen den dritten Versuch von Devils-Kapitän Thomas Kallmeyer war er schließlich machtlos. Das Spiel wurde somit wieder spannend, doch die Devils konnten die kompakte Abwehr der Gäste kein zweites Mal mehr überwinden. Der Devils-Topsturm Bagirtlak/Rezgui erwischte nicht den besten Tag. So blieb es am Ende beim 2:1 für die Gäste.

Raphael Mallweger, Obmann GOB Wien: "Das war eine sehr reife Leistung unserer Mannschaft. Wir haben gegen die Devils in der Vorbereitung schon einmal gespielt, deshalb wussten wir, welches System sie spielen. Der Trainer hat die Truppe taktisch hervorragend eingestellt. In der Abwehr sind wir sehr kompakt gestanden und vorne haben wir mit schnellen Kontern immer wieder Nadelstiche setzen können. Es waren auch einige Härteeinlagen dabei, aber die Partie war nie schmutzig. Gegen die Devils kann man nur mit einer kämpferischen Topleistung bestehen. Der bisherige Sasonverlauf ist natürlich top, aber wir wollen in der Tabelle weiterhin vorne mitmischen. Das ist unser Ziel."  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.